18.08.2014

Tag der offenen Tür bei der Stadtplanung Schaffhausen

Am 21. August 2014 führt die Stadtplanung Schaffhausen einen Tag der offenen Tür durch.  Die Stadtplanung Schaffhausen ist seit dem 1. Januar 2014 neu organisiert. Sie umfasst die Fachbereiche Raumplanung, Städtebau, strategische Projektentwicklung, Umwelt & Energie, Lärm und die städtische Denkmalpflege. Mit dieser neuen und effizienten Struktur soll eine gezielte und qualitätsvolle Stadtentwicklung erreicht werden. Mehr Transparenz sowie der Einbezug der Bevölkerung sollen eine optimale Kommunikation zwischen Bürgern und Stadtplanung ermöglichen.
Die städtebaulichen Herausforderungen der Stadt sind gross. Der demografische Wandel, in die Jahre gekommene Infrastrukturen, Energiefragen usw. erfordern neue Lösungen und Konzepte für die Weiterentwicklung und Verdichtung der Stadt.

Das achtköpfige Team steht der Bevölkerung und Interessierten gerne zur Verfügung und zeigt einen Einblick in die tägliche Arbeit und in die neuen Räumlichkeiten am Kirchhofplatz 19.
Die Stadtplanung lädt ein, anhand des Stadtmodells im Massstab 1:500 über Neubauprojekte und Stadtstrukturen zu diskutieren. Zudem werden Pläne zu einzelnen Fachthemen und neuste Übersichten zukünftig geplanter Bauaktivitäten gezeigt; der Bedarf an Wohnraum ist nach wie vor hoch. Das aktuelle Thema Raumplanung wird näher erläutert und es wird aufgezeigt, wie wichtig und notwendig eine vorausschauende, nachhaltige Planung ist. Technik und Komfort beeinflussen die Bauweise stark. Flora und Fauna werden dabei oft vergessen. Eine kleine Ausstellung über die in den 70er Jahren in Schaffhausen ausgestorbene Wildkatze zeigt dies deutlich.

Der Tag der offenen Tür findet statt am Donnerstag, 21. August 2014, von 10:00 bis 18:00 Uhr am Kirchhofplatz 19 im 2. Obergeschoss. Die Stadtplanung freut sich viele Bürgerinnen und Bürger willkommen zu heissen. Künftig können während den normalen Bürozeiten jederzeit Termine für Modellbesichtigungen und Projekterläuterungen vereinbart werden.

Ansprechpersonen:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent