27.08.2014

Forum Altersbetreuung zum Thema Wohnen im Alter

Der Grosse Stadtrat hat an seiner Sitzung vom 17. Juni 2014 die Vorlage des Stadtrats zur zukünftigen Ausrichtung der Alterspolitik verabschiedet. Sie beschäftigt sich schwerpunktmässig mit dem Thema 'Vielfältige Wohnformen und Wohnen im Alter'. In diesem Rahmen wurden die Strategie "zuhause alt werden" und verschiedene Massnahmen verabschiedet.

Das jährlich stattfindende Forum Altersbetreuung richtet sich normalerweise an Fachpersonen der Stadt und der Organisationen der Altersarbeit. Um das Thema einer breiten Bevölkerung vorstellen zu können und mit ihr zu diskutieren, ist das diesjährige Forum für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Schaffhausen offen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung wird das Thema Wohnen im Alter stehen. Jürgen Küng stellt das 2013 eröffnete Mehrgenerationenhaus Giesserei in Winterthur vor. Anschliessend wird es eine Gruppendiskussion sowie eine Podiumsdiskussion mit Stadtrat Simon Stocker, Jürgen Küng und Vre Piatti, Präsidentin Genossenschaft wohnen plus Schaffhausen, zum Thema Wohnen im Alter geben.

Die Veranstaltung findet am 11. September ab 14 Uhr im Hofackerzentrum Schaffhausen statt. Interessierte haben die Möglichkeit, sich bis spätestens Donnerstag, 04. September 2014, anzumelden unter sibylle.germann(at)stsh.ch oder telefonisch unter 052 632 54 97.

Ansprechperson:

Simon Stocker, Sozialreferent