27.08.2014

Im Museum soll wieder Ruhe einkehren

Der Stadtrat hat Museumsdirektor Dr. Peter Jezler vorläufig von seinen Funktionen befreit, um Luft in eine für viele Mitarbeitende schwierige Arbeitsatmosphäre zu bringen. Der Stadtrat hofft, dass die Entflechtung der Aufgaben zu einer Entspannung führt und den Betroffenen Raum zur Aufarbeitung und Klärung der Situation gibt.

Der Stadtrat hat sich an seiner Sitzung vom letzten Dienstag eingehend mit der Situation am Museum zu Allerheiligen befasst und festgestellt, dass die Basis für eine ruhige, konzentrierte Arbeitsatmosphäre unter den aktuellen Bedingungen nicht mehr gegeben ist. Trotz grossen Erfolgen im Ausstellungsprogramm und publikumswirksamen Anlässen bestehen innerhalb des Kaders und des Museumsteams zum Teil erhebliche Störungen, die eine Intervention des Stadtrates nötig machten. Zum Schutz der Beteiligten und von Museumsdirektor Dr. Peter Jezler selbst, wird dieser mit einer vorläufigen Freistellung von seinen Funktionen befreit, bis die Abklärungen über die Vorbehalte gegenüber seiner Führung in Ruhe geklärt sind. Die Funktionen des Museums bleiben gewährleistet und die Leitung des Hauses wird interimistisch von Peter Jezlers Stellvertreter Dr. Urs Weibel übernommen. Mit seinem Handeln wahrt der Stadtrat die Rechte aller Beteiligten und schafft Raum für eine seriöse Aufarbeitung der unterschiedlichen Positionen inner- und ausserhalb des Hauses. Der Stadtrat bedauert diese Entwicklung und versteht sein Vorgehen als Beitrag zur Klärung einer verfahrenen Situation.

Ansprechperson:

Urs Hunziker, Bildungs- und Kulturreferent
Telefon: +41 52 632 52 14 (vormittags)
E-Mail: urs.hunziker(at)stsh.ch