28.08.2014

Herbstwanderung mit dem Stadtrat

Seit 25 Jahren finden mit dem Stadtrat regelmässig Herbstwanderungen statt. Die letzte Wanderung führte vor vier Jahren nach Hemmental. Traditionsgemäss lädt der Stadtrat auch in der laufenden Legislaturperiode zu diesem beliebten Anlass ein. Datum der Stadtratswanderung 2014 ist der Sonntag, 7. September. Ziel ist das schöne Naherholungsgebiet Griesbach - Eschheimertal - Engewald. Treffpunkt ist der Parkplatz vor dem Zeughaus auf der Breite zwischen 9.30 Uhr und 10.00 Uhr. Mit Bussen der Verkehrsbetriebe geht’s hinauf zum Reiterstadion Griesbach, wo die Wanderung beginnt.
Der Bummel mit den Stadträten führt vom Stadion zum Staatswald "Wolfbuck - Chlosterhau". Im Gebiet des "Griesbach" sind im Rahmen eines so genannten Vernetzungsprojektes seit 2003 beispielhafte ökologische Aufwertungsmassnahmen umgesetzt worden. Nach einem kurzen Abstieg erreichen die Gruppen das Eschheimertal und besuchen den geografischen Mittelpunkt des Kantons. Bei der beliebten Grillstelle auf Beringer Gemarkung wartet eine kleine Erfrischung mit Stadtwein auf die Wandernden. Das Eschheimertal gehört ebenfalls zu den vielfältigsten Erholungsgebieten der Stadt Schaffhausen und hat in jeder Beziehung einiges zu bieten. Kaum jemand weiss, dass vor 600 Jahren hier eine Siedlung bestand. Anschliessend führt die Wanderung ins "Chli Eschheimertal" auf Beringer Gemarkung. Zum Abschluss wird der berühmte "Kistenpass" überquert, und via "Gretzenäcker" wird der Engeweiher erreicht. Beim modernisierten Forststützpunkt Engeweiher wartet die Verpflegung mit Würsten und Getränken.
Die Herbstwanderung unter kundiger Führung findet bei jedem Wetter statt. Grössere Höhenunterschiede sind nicht zu bewältigen. Selbstverständlich ist die Route auch kindertauglich. Stabiles Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind aber auf jeden Fall zu empfehlen.
Der Schaffhauser Stadtrat freut sich auf einen erholsamen und anregenden Herbstbummel mit der Bevölkerung.

Ansprechperson:

Walter Vogelsanger, Stadtforstmeister