01.09.2014

Friedensstaffellauf macht Halt in Schaffhausen

Läuferinnen und Läufer absolvieren seit dem 28. Juli 2014 einen Friedensstaffellauf von Sarajevo nach Aachen. Am kommenden Dienstag, dem 2. September 2014, macht die Läufergruppe in Schaffhausen Halt.

Das Jahr 2014 ist in mehrfacher Hinsicht ein für Krieg und Frieden in der Welt symbolträchtiges Jahr: Vor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg, ausgelöst durch das Attentat auf den österreichischen Thronfolger Prinz Ferdinand und seine Gattin Sophie in Sarajevo, gefolgt von der „Julikrise“ und der Kriegserklärung Österreichs an Serbien am 28.Juli 1914. Vor 75 Jahren begann der 2. Weltkrieg durch die Kriegserklärung von Deutschland an Polen. Gleichzeitig ist die Stadt Aachen, in der das Friedenstheaterfestival 2014 stattfindet, eine wichtige europäische Friedensstadt (Friedensschlüsse zu Aachen 812, 1668 und 1748, internationaler Karlspreis für Verdienste um die Einigung Europas, Aachener Friedenspreis).

Die Veranstalter des Friedenstheaterfestivals 2014 haben deshalb den Friedensstaffellauf „Flame for Peace“ organisiert. Der Lauf wurde am 28. Juli in der Stadt Sarajevo gestartet. Auf der Gesamtstrecke von rund 2700 Kilometer wird eine Friedensflamme durch zwölf europäische Länder bis nach Aachen getragen, wo sie am 21. September, dem Weltfriedenstag der UNO, zur offiziellen Eröffnung des 6. Friedenstheaterfestivals ankommen soll. Das Festival steht unter der Schirmherrschaft des europäischen Parlaments.

Die Läufergruppe des Staffellaufs trifft am kommenden Dienstag, dem 2. September, um ca. 15.45 Uhr in Schaffhausen beim Salzstadel ein. Von dort werden die Läuferinnen und Läufer auf den letzten Metern  bis zum Haus zum Frieden auf dem Herrenacker von Schülerinnen und Schülern der Steigschule begleitet. Jens Lampater, Kulturbeauftragter der Stadt Schaffhausen, und junge Schaffhauser Politiker werden die Läufergruppe in Schaffhausen anschliessend offiziell im Haus der Wirtschaft begrüssen.

Ansprechperson:

Jens Lampater, Bereichsleiter Kulturdienst