03.09.2014

Clean-Up-Day 2014: Aufräumaktion beim Lindli

Am Samstag, 13. September 2014, findet am Lindli im Rahmen des nationalen Clean-Up-Day eine Aufräumaktion statt. Freiwillige Helferinnen und Helfer der Kinder-Naturschutzgruppe Gwaage und das Dugong-Dive-Center werden in Zusammenarbeit mit der Stadtgärtnerei und dem städtischen Tiefbauamt das Rheinufer beim Lindli zu Wasser und zu Land von Abfällen befreien und säubern. In der Woche vor der Aufräumaktion werden am Lindli von der Stadtgärtnerei keine Abfälle gesammelt. Mit Plakaten vor Ort werden die Bevölkerung und Passanten darüber informiert. Diese "Spezialaktion" soll der Bevölkerung die Folgen des Littering aufzeigen.

Am Clean-Up-Day selbst sammeln die Taucher des Dugong-Dive-Center Flaschen und weitere Abfälle im Rhein. Die Kinder-Naturschutzgruppe Gwaage und andere Freiwillige sammeln im gesamten Uferbereich die Abfälle an Land ein. Bei der Sammelstelle vis-à-vis des Gaswerkes werden die Abfälle in Transportbehälter abgefüllt.

Der Anlass ist für alle Interessierten offen. Er findet am Samstag, 13. September 2014, von 9:30 bis 12 Uhr statt. Treffpunkt ist beim Lindli an der Rheinhaldenstrasse in der Nähe der Einmündung Lindliweg. Für die Helferinnen und Helfer ist anschliessend eine Verpflegung organisiert.

Der nationale Clean-Up-Day der Schweiz findet im Rahmen der 2008 gegründeten, internationalen Bewegung "Let’s do it!" statt, die sich weltweit mit Aufräumaktionen gegen Littering einsetzt. Über 96 Länder in der ganzen Welt nehmen daran teil.

Ansprechperson:

Konrad Bruderhofer, Stadtgärtnerei, Betriebsleiter