17.10.2014

Masterplan Gestaltung Rheinufer: Dank an die Mitwirkenden

Der Stadtrat bedankt sich mit einer Tafel auf dem Fronwagplatz bei allen, die Ideen und Anregungen zur Neugestaltung des Rheinufers eingebracht haben. Auf der Dankestafel ist eine Auswahl der erhaltenen Rückmeldungen aufgeführt.

Mit einer Tafel, die am Montag, 20. Oktober auf dem Fronwagplatz in Schaffhausen aufgestellt wird, bedankt sich der Stadtrat öffentlich bei all jenen, die sich mit Ideen und Hinweisen für die Teilprojekte zum Masterplan Gestaltung Rheinufer engagiert haben. Die öffentliche Diskussion wurde vor ziemlich genau einem Jahr Ende Oktober 2013 lanciert. Seither werden die Rückmeldungen, die auf verschiedenen Kanälen im Baureferat der Stadt eintrafen, gesammelt und den jeweiligen Projektverantwortlichen sowie dem Stadtrat weitergeleitet. Nicht alle Ideen und Wünsche können umgesetzt werden, doch die Anregungen werden in die weiteren Projektplanungen soweit wie möglich einfliessen.

Die nächsten Schritte des Masterplans Gestaltung Rheinufer werden fortlaufend getätigt. Das Teilprojekt 3, die Umgestaltung des Kammgarnareals inklusive Neunutzung der ehemaligen Hallen für Neue Kunst, ist aufgrund der aktuellen Situation etwas in Verzug. Auch in diesen Prozess wird die Öffentlichkeit weiterhin einbezogen. Eine nächste Veranstaltung ist für das 1. Quartal 2015 geplant, welche auf den Ergebnissen der ersten Veranstaltung vom Mai 2014 aufbauen wird.
Das Teilprojekt 4, die Sanierung und Aufwertung der Rheinuferstrasse, wird momentan intern erarbeitet und soll im Sommer 2015 in einer entsprechenden Vorlage dem Grossen Stadtrat und der Öffentlichkeit im Detail vorgestellt werden.
Über die Arbeiten am Lindli wurde die Bevölkerung bereits informiert, auch sie gehören zum Masterplan Gestaltung Rheinufer. Die Verbesserungen der Sitzgelegenheiten am Wasser und die Aufwertung des Rheinuferplatzes werden bis zum kommenden Frühjahr realisiert.

Weiterhin freut sich der Stadtrat über Rückmeldungen zu den anstehenden Projekten. Neben den Postkarten kann auch das Gästebuch unter www.rheinufer-sh.ch sowie die dazugehörige Facebook-Seite www.facebook.com/rheinuferschaffhausen genutzt werden.

Ansprechpersonen:

Simone Fedrizzi, Stabsleiterin Baureferat (ab 14 Uhr)
E-Mail: simone.fedrizzi(at)stsh.ch