21.10.2014

Walther-Bringolf-Musikpreis 2014 geht an Ulrich Waldvogel Herzig

Ulrich Waldvogel Herzig erhält den Walther-Bringolf-Musikpreis der Stadt Schaffhausen 2014. Mit der Preisvergabe wird er für seine vielfältigen Leistungen als Musikpädagoge, Chorleiter und Dirigent geehrt.

Ulrich Waldvogel Herzig, 1967 in Schaffhausen geboren, erwarb nach der Matura an der Kantonsschule Schaffhausen das Lehrdiplom Trompete am Konservatorium Winterthur sowie das Diplom für Schulmusik II am Konservatorium Zürich. Im Anschluss unterrichtete er Schulmusik an den Kantonsschulen Schaffhausen, Bülach und Urdorf und bildete sich im Fach Orchesterleitung bei Dr. h.c. Ewald Körner in Bern weiter. Seit 2004 ist er Hauptlehrer für Schulmusik, Chor, Orchester und Trompete an der Kantonsschule Schaffhausen.

Gegenwärtig ist Ulrich Waldvogel Herzig musikalischer Leiter des Kammerchors der Kantonsschule Schaffhausen, Dirigent des JOSH! Jugendsinfonieorchesters (Kantonssschule Schaffhausen und Musikschule MKS) sowie musikalischer Leiter des Chores salto corale Schaffhausen. In allen Formationen gelingt es ihm, junge Generationen für klassische Musik und für das nachhaltige Engagement in einer Musikformation zu begeistern.

Der Walther-Bringolf-Musikpreis der Stadt Schaffhausen wird als Auszeichnung für bemerkenswerte, künstlerische Leistungen in Musik und Musiktheater vergeben und ist mit einer Preissumme von 5'000 Franken dotiert. Die Wahl des Preisträgers erfolgt durch eine unabhängige Fachjury. Der Walther-Bringolf-Musikpreis trägt der Qualität und Vielseitigkeit des musikalischen Schaffens in der Region Schaffhausen Rechnung und würdigt die grossen Verdienste von Walther Bringolf für das Musik- und Kulturleben der Stadt Schaffhausen.

Die öffentliche Preisverleihung findet am Donnerstag, 6. November 2014, um 19 Uhr, in der Aula der Kantonsschule Schaffhausen statt. Die Vergabe wird umrahmt von einer öffentlichen Probe des Kammerchors der Kantonsschule Schaffhausen. Im Anschluss an die Verleihung wird ein Apéro offeriert.

Bild Ulrich Waldvogel Herzig

Ansprechperson: