31.10.2014

Referatsverteilung für restl. Amtsperiode: Kontinuität gewährleistet

Der Stadtrat Schaffhausen hat sich gestern für die restliche Amtsperiode 2013-2016 konstituiert. Urs Hunziker wird neuer Vizepräsident. Daniel Preisig übernimmt das Finanzreferat.

Gestern hat sich der Stadtrat Schaffhausen für die restliche Amtsperiode konstituiert. Die Zusammensetzung der Referate bleibt grösstenteils gleich. Es kommt allerdings zur Verschiebung einzelner Bereiche. Zum Präsidialreferat, welchem ab Januar 2015 Peter Neukomm als Stadtpräsident vorstehen wird,  kommt neu der Bereich Personal hinzu. Bei diesem handelt es sich um eine wichtige, referatsübergreifende Aufgabe, die aufgrund ihrer Bedeutung in vielen Städten beim Präsidium angesiedelt ist. Urs Hunziker führt weiterhin das Bildungsreferat. Diesem Referat wird neu das Stadtarchiv angegliedert. Damit sollen künftig die Synergien zum Bereich Bibliotheken, der dem gleichen Referat angehört, stärker genutzt werden. Raphaël Rohner steht weiterhin dem Baureferat vor. Neu gehört der Bereich Wald und Landschaft zum Baureferat. Dieser Bereich wird im Frühling 2015 mit der Stadtgärtnerei zusammengelegt, die bereits heute im Baureferat angesiedelt ist. Raphaël Rohner ist weiterhin Präsident des Kläranlageverbandes. Simon Stocker bleibt Sozial- und Sicherheitsreferent. Das Finanzreferat wird ab Januar 2015 vom neu gewählten Stadtrat Daniel Preisig geleitet. Neu gehören die Verkehrsbetriebe Schaffhausen dem Finanzreferat an. Sie waren bisher Teil des Baureferats.

Die Verteilung der Referate ab 2015:

– Peter Neukomm:    Präsidialreferat
– Urs Hunziker:   Bildungsreferat
– Simon Stocker:    Sozial- und Sicherheitsreferat
– Dr. Raphaël Rohner:   Baureferat
– Daniel Preisig:    Finanzreferat

Als Vizepräsident wurde das amtsälteste Stadtratsmitglied Urs Hunziker gewählt.

Nachdem ein grosser Teil der Bereiche vor noch nicht einmal zwei Jahren neue politische Verantwortliche erhalten hat, gewährleistet die neue Referatsverteilung eine möglichst hohe Kontinuität in der Leitung wichtiger Projekte und Geschäfte.

Peter Neukomm, designierter Stadtpräsident
E-Mail: peter.neukomm(at)stsh.ch