15.12.2014

Parzelle "Hohberg" soll im Baurecht abgegeben werden

Die Stadt will einen Beitrag zur vielfältigen Entwicklung des Wohnraumangebotes in der Stadt leisten. Die Parzelle "Hohberg" soll deshalb im Baurecht abgegeben werden. Eine entsprechende Vorlage hat der Stadtrat verabschiedet und legt sie nun dem Grossen Stadtrat vor.

Im Rahmen des Entwicklungspakets 1 von "Zukunft Stadtleben" sollte gemäss Beschluss des Grossen Stadtrates vom 18. September 2012 das Grundstück Hohberg GB Nr. 21'223 an der Stettemerstrasse, Schaffhausen, zur Überbauung an private Bauträger verkauft werden. Gegen den geplanten Verkauf hat die Alternative Liste (AL) das Referendum ergriffen und der Verkauf des Grundstücks wurde in der Volksabstimmung vom 9. Juni 2013 knapp abgelehnt. Der Stadtrat hat diesen Volksentscheid ernst genommen und in seiner Klausur Ende 2013 die Wohnraumstrategie aus dem Jahr 2010 überarbeitet.

Ein konkreter Schritt zur Umsetzung ist die Vorlage zur Baurechtsvergabe der Parzelle GB Nr. 21'223 Hohberg, welche eine Fläche von 6'267 m2 umfasst. Eine Überbauung auf der Parzelle "Hohberg", bei der es sich um eine Baulücke im eigentlichen Sinn handelt, soll zur Vielfalt des Wohnraumangebotes in der Stadt beitragen. Die Zonierung bleibt unverändert bei W2 (Wohnzone mit zwei Vollgeschossen), womit eine städtebauliche Einpassung in das bestehende Quartier optimal möglich ist. Mit einem Qualitätswettbewerb werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Überbauung den Zielsetzungen des Stadtrates in der Wohnraumentwicklung entspricht. Er strebt darin eine ausgewogene soziale und demographische Durchmischung der Bevölkerung für alle Quartiere an. Vertragliche Bestimmungen bei der Baurechtsvergabe stellen sicher, dass die entsprechenden Bedingungen für die Überbauung des Grundstücks "Hohberg" eingehalten werden.

Die für die Stadt Schaffhausen und das Quartier Herblingen wichtige Freihaltezone mit überlagernder Naturschutzzone am Hohberg bleibt unverändert erhalten.

Strategie überarbeitet
Die Wohnraumstrategie berücksichtigt die demographische Entwicklung wie auch die finanzpolitische Lage der Stadt. Der Stadtrat hat geprüft, welche vom Projekt "Zukunft Stadtleben" betroffenen Grundstücke, die ursprünglich verkauft werden sollten, über eine Baurechtsvergabe an private Bauträger entwickelt werden könnten. Die Resultate hat der Stadtrat im April 2014 im Rahmen der überarbeiteten Wohnraumstrategie präsentiert. Die Umsetzungsplanung zeigt ein mögliches, vom Stadtrat diskutiertes Vorgehen auf. Die am 17. Januar 2015 stattfindende Zukunftskonferenz soll Rückmeldungen und Gedankenanstösse zur geplanten Wohnraumstrategie des Stadtrates liefern.

Wohnraumstrategie der Stadt Schaffhausen

Peter Neukomm, Finanzreferent