07.01.2015

Die Stadtgärtnerei sichtbar und erlebbar gemacht

Im Jahr 2014 hat die Stadtgärtnerei Schaffhausen mit zahlreichen Veranstaltungen ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Die Jubiläumstage im April bildeten den Höhepunkt des Jubiläumsjahres.

Die Stadtgärtnerei blickt mit Freude auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück. Mit zahlreichen Veranstaltungen hat die Stadtgärtnerei ihre Leistungen für die Bevölkerung und Touristen sichtbar und erlebbar gemacht. An fünf Vorträgen zu den Themen Gartenkultur, Wert und Nutzen von Grünräumen wie auch zum Friedhof wurde das vielseitige Wirkungsfeld der Stadtgärtnerei aufgezeigt. An insgesamt 20 Führungen hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, Besonderheiten über ihr Wohnquartier und Spezielles über den Waldfriedhof aus Sicht der Stadtgärtnerei zu erfahren. Die Stadtgärtnereitage im Frühjahr boten ein zusätzliches Angebot mit Führungen, Präsentationen, Ausstellungen, Vorführungen und Unterhaltung. Dank den vielen Mitwirkenden verschiedener Organisationen, Vereine, Orchester, Firmen und von Einzelpersonen war das Wochenende für Jung und Alt lehrreich, informativ und unterhaltsam.

Für die jüngere Generation wurde das soziale Projekt "Kinder gärtnern" gestartet, welches auch 2015 wieder durchgeführt wird. Die neun- bis zehnjährigen Kinder lernten, was getan werden muss bis ein Salat geerntet werden kann, wie Stangenbohnen wachsen und, dass Tomaten heikle Gewächse sind. Säen, pflanzen, jäten, wässern und gemeinsam ernten sind bleibende Erlebnisse.

Blumen gesät haben auch die Stadtgärtner im Jubiläumsjahr an vielen, auch unerwarteten, Orten über die ganze Stadt verteilt. Die leuchtend blühenden Samenmischungen verschönerten verschiedene Flächen und die Insekten erfreuten sich über die Blütenpracht. Mit dem Anbau eines Kartoffelackers mit alten Sorten im Zeughausareal im Rahmen der Mobilmachungsausstellung zeigte die Stadtgärtnerei auf, wie aufwändig die Nahrungsmittelproduktion damals war und welche Vielfalt an Kartoffelsorten es bis heute gibt.

Der Ursprung der Stadtgärtnerei liegt im Waldfriedhof. Dies zeigt auch das Buch "Stadtgärtnerei Schaffhausen 1914-2014", das im Frühling 2014 erschienen ist. In einem Film von Hansueli Holzer wird auch die besondere Stimmung im einmaligen Friedhof wiedergegeben. Der Kunstführer der Gesellschaft für schweizerische Kunstgeschichte über den Waldfriedhof zeigt zudem dessen Entwicklung auf.

Die Stadtgärtnerei dankt allen Mitwirkenden und allen interessierten Personen, welche zum guten Gelingen des Jubiläumsjahres beigetragen haben.

Ansprechperson:

Felix Guhl, Bereichsleiter Stadtgärtnerei