03.12.2009

Regierungsrat und Stadtrat mit gemeinsamer Vorwärtsstrategie

Der Regierungsrat und der Stadtrat Schaffhausen haben sich am Dienstag zu einer weiteren gemeinsamen Sitzung getroffen. Dabei haben die beiden Exekutiven den Willen zum gemeinsamen Voranbringen von Kanton und Stadt Schaffhausen bekräftigt. Gemeinsame Zielsetzung von Regierungsrat und Stadtrat ist die weitere Attraktivierung von Kanton und Stadt Schaffhausen als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Weiter werden bestehende Regional- und Standortentwicklungsprojekte in der Stadt Schaffhausen wie das Regionale Indoor-Schiesszentrum im Birch sowie der Bau einer Sport- und einer Veranstaltungshalle in der Stahlgiesserei forciert.

Neue Leistungsvereinbarungen im Kulturbereich
Der Regierungsrat und der Stadtrat Schaffhausen haben neue Leistungsvereinbarungen mit dem TapTab Musikverein und dem Theaterveranstalter SHpektakel am Kraftwerk abgeschlossen. Die Leistungsvereinbarungen gelten von 2010 bis 2012 bzw. von 2010 bis 2013. Erneut sind Kanton und Stadt Schaffhausen gemeinsam Partner der Leistungserbringer.

Der TapTab Musikverein, der sein Veranstaltungslokal im Gebäudekomplex des Kulturzentrums Kammgarn betreibt, ist ein wichtiger Anbieter und seit langer Zeit etablierter Organisator von Konzerten und kulturellen Formen wie Poetry Slams, die vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen und experimentelle Formen anbieten. Die Leistungsvereinbarung sieht vor, dass die Stadt Schaffhausen pro Jahr für die verschiedenen Veranstaltungen des TapTab Musikvereins 10'000 Franken bezahlt, der Kanton Schaffhausen im Jahr 2010 15'000 Franken und in den folgenden beiden Jahren je 20'000 Franken. Der höhere Kantonsbeitrag soll vor allem die regionale Ausstrahlung weiter fördern helfen.

Der Theaterveranstalter SHpektakel wird neu den Produktionsrhythmus so anpassen, dass noch alle zwei Jahre eine Produktion aufgeführt wird (2010 und 2012), und zwar im Wechsel mit dem ebenfalls im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Sommertheater. Damit kann sichergestellt werden, dass in jedem Jahr ein für die Region Schaffhausen wichtiges Theaterereignis während der Sommermonate stattfinden wird. Die Leistungsvereinbarung sieht vor, dass die Stadt Schaffhausen pro Produktion 10'000 Franken, der Kanton Schaffhausen pro Produktion 15'000 Franken bezahlen wird.

Die Leistungsvereinbarungen bilden einen Teil der kulturellen Förderstruktur und haben sich etabliert. Die Leistungserbringer haben grössere Planungssicherheit, während Kanton und Stadt Schaffhausen klar definierte kulturelle Leistungen von regionaler Bedeutung und Ausstrahlung gezielt fördern können.

Gemeinsame Organisation der Schweizerischen Lehrerweiterbildungskurse 2012
Kanton und Stadt Schaffhausen organisieren gemeinsam die Schweizerischen Lehrerweiterbildungskurse 2012. Der Regierungsrat und der Stadtrat Schaffhausen haben der Organisation "Schule und Weiterbildung Schweiz" die entsprechende Zusage übermittelt. Die für Lehrpersonen in der ganzen Schweiz ausgeschriebenen Kurse finden in den ersten zwei Sommerferienwochen im Juli 2012 in der Stadt Schaffhausen statt. Die Stadt eignet sich mit ihrer zentralen Infrastruktur sehr gut als Durchführungsort.

Die Schweizerischen Lehrerweiterbildungskurse haben eine grosse Ausstrahlungskraft in die ganze Schweiz und eine entsprechende Imageförderung für die Region Schaffhausen. Sie stellen auch eine Motivation für die Schaffhauser Lehrpersonen dar. Erwartet werden gegen 3'000 Teilnehmende. Bereits im Jahr 1998 wurden die Schweizerischen Lehrerweiterbildungskurse mit Erfolg und guter Resonanz über die Region hinaus in Schaffhausen durchgeführt.

Auskunft erteilen:
Regierungspräsidentin