16.02.2015

Sanierungsprojekt KBA Hard: Planungskredit- und Orientierungsvorlage geht an die Verbandsgemeinden

Die Verwaltungskommission des Kläranlagenverbandes präsentierte heute die Planungskredit- und Orientierungsvorlage zum Sanierungsprojekt KBA Hard. Die Verwaltungskommission hatte nach mehreren Workshops Ende 2014 beschlossen, in der KBA Hard weiterhin Grün- und Schwarzmüll aufzubereiten. Nach einer Sanierung soll die Biogasanlage wirtschaftlich betrieben werden können. Um die Massnahmen dieses Sanierungsprojektes zu konkretisieren und die nötigen Tests für eine Entscheidungsgrundlage durchzuführen, ist ein Planungskredit in der Höhe von 250'000 Franken erforderlich, über den die Verbandsgemeinden nun zu entscheiden haben.

Die Mitglieder der Verwaltungskommission des Kläranlageverbandes waren im Dezember 2014 zu dem Schluss gekommen, dass es für die Gemeindehaushalte der Verbandsgemeinden am günstigsten sei, die Biogasanlage weiter zu betreiben und wie ursprünglich vorgesehen über die kommenden 17 Jahre abzuschreiben. Sie rechnen, abgestützt auf die Aussagen des Betriebsleiters Dr. Markus Franz und diverse externe Gutachten damit, dass ein Sanierungs-Kredit von voraussichtlich rund 2 Mio. Franken ausreicht, um ab 2016 aus den Grünabfällen der Region Schaffhausen Biogas zu produzieren und die Anlage wirtschaftlich zu betreiben.

Da für die Erarbeitung einer Sanierungsvorlage weitere Abklärungen getroffen werden müssen, beantragt die Verwaltungskommission den Verbandsgemeinden, vorab einem Planungskredit zuzustimmen, welcher es ermöglichen soll, die Sanierungsvorlage sachgerecht vorzubereiten und die Anlage im ersten Halbjahr 2015 verschiedenen Tests zu unterziehen. Insgesamt beläuft sich der beantragte Planungskredit auf 250'000 Franken, welcher von den Verbandsgemeinden gemäss geltendem Kostenverteilschlüssel zu beschliessen ist.

Die entsprechende Orientierungs- und Planungskredit-Vorlage für die Verbandsgemeinden wurde heute der Öffentlichkeit präsentiert. Bei einem positiven Signal aus den Verbandsgemeinden folgt Mitte 2015 eine Testphase, wobei die zur Sanierung vorgesehenen Anlageteile auf ihre Belastbarkeit überprüft werden. Sollten auch diese Tests positiv verlaufen, soll den Verbandsgemeinden im Herbst 2015 die Sanierungskreditvorlage zum definitiven Entscheid unterbreitet werden. 2016 könnte dann die Sanierung umgesetzt werden.

Sanierungsprojet KBA Planungskredit-und Orientierungsvorlage

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent und Verbandspräsident