17.04.2015

Offizielle Übergabe Bereich Grün Schaffhausen

Per 1. Mai 2015 übernimmt der bisherige Bereichsleiter Stadtgärtnerei Felix Guhl den neu geschaffenen Bereich Grün Schaffhausen. Der Stadtrat nahm die Pensionierung des Stadtforstmeisters Walter Vogelsanger zum Anlass, die Bereiche Wald und Landschaft und Stadtgärtnerei zu reorganisieren.

Der Stadtrat hatte nach sorgfältigen Abklärungen beschlossen, die Stelle von Walter Vogelsanger nicht 1:1 wiederzubesetzen, sondern die Bereiche Wald und Landschaft und Stadtgärtnerei zu fusionieren. Ab 1. Mai 2015 werden nun die beiden bisherigen Bereiche in einen neuen Bereich mit der Bezeichnung "Grün Schaffhausen" mit den Abteilungen Stadtgrün, Wald sowie Naturschutz und Planung, Administration zusammengelegt, der von Felix Guhl geleitet wird.

Der Stadtrat ist der Überzeugung, dass die Zusammenlegung der beiden Bereiche positive Auswirkungen haben wird. Synergiepotenziale sieht er im Führungs-, Betriebs-, Unterstützungs- und Kundenbereich. Die Kompetenzen und Potenziale im Grünbereich werden gebündelt und das kleine Verwaltungsteam Wald und Landschaft wird in einen grösseren Rahmen eingebettet, was auch für Stellvertretungen bessere Bedingungen schafft. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten eine Anlaufstelle für den gesamten Grün-Bereich. Zudem kann eine Stelle auf Bereichsleiter-Stufe eingespart und mit der Anstellung eines Forstingenieurs FH der Naturschutz gestärkt werden.

Der neue Bereich Grün Schaffhausen erbringt umfassende Dienstleistungen für Erholung, Sport und die Natur. Dazu gehört die Pflege aller Wälder in Stadtbesitz und im Auftrag für die Gemeinden Beringen und Neuhausen am Rheinfall, die Verpachtung der Jagdreviere sowie der Unterhalt  bzw. Verpachtung der landwirtschaftlichen Flächen, der drei Gutshöfe und der Familiengärten. An den städtischen Reblagen beim Munot und an der Rheinhalde werden Weine und im Gärtnereibetrieb Blumen produziert und verkauft. Auch gehören die Grabpflege sowie die Durchführung von Bestattungen auf den vier Friedhöfen zu den Aufgaben des Bereichs Grün.

Ansprechpersonen:

Peter Neukomm, Stadtpräsident