20.04.2015

Neue Direktorin für das Museum zu Allerheiligen

Die neue Direktorin für das Museum zu Allerheiligen heisst Katharina Epprecht. Die promovierte Kunsthistorikerin arbeitet derzeit als stellvertretende Direktorin und Kuratorin für japanische Kunst am Museum Rietberg in Zürich. Bildungsreferent Urs Hunziker stellt sie heute der Öffentlichkeit an einer Medienkonferenz vor.

Der Stadtrat hat an seiner Sitzung vom 14. April Frau Dr. phil. Katharina Epprecht zur neuen Direktorin für das Museum zu Allerheiligen gewählt. Er folgte damit der Empfehlung der eingesetzten Findungskommission, welche sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren mit anfänglich 35 Bewerberinnen und Bewerbern für die 53jährige Katharina Epprecht entschieden hatte. Im abschliessenden Assessment vermochte Katharina Epprecht das Gremium am meisten zu überzeugen. Bildungsreferent Urs Hunziker zeigt sich erfreut, dass die Zeit der interimistischen Führung im Museum zu Allerheiligen zu Ende geht und dankt gleichzeitig Dr. Urs Weibel für die umsichtige stellvertretende Führung des Hauses. Katharina Epprecht wird ihre Stelle offiziell im September 2015 antreten, wird aber bereits vorgängig sporadisch zur Einarbeitung im Museum anwesend sein.

Katharina Epprecht hat westliche Kunstgeschichte und klassische Archäologie studiert, schrieb ihre Doktorarbeit über japanische Kunst und lernte die japanische Sprache. Seit 1998 arbeitet sie als Kuratorin für japanische Kunst am Museum Rietberg in Zürich, seit 2007 überdies als dessen stellvertretende Direktorin. Zusätzlich hat sie sich in den letzten sechzehn Jahren in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen umfangreiches Wissen und Erfahrungen im Museumswesen erworben, die ihr eine solide Grundlage für die Übernahme der Gesamtverantwortung einer grossen Kulturinstitution verschaffen.Neben ihrer Kuratorentätigkeit übernahm Katharina Epprecht immer auch weitere Aufgaben. So war sie neun Jahre Medienverantwortliche des Museums Rietberg und als Abteilungsleiterin verantwortlich für den Aufbau und die Weiterentwicklung der Bereiche Marketing, Events und Freundeskreis. Berufsbegleitend absolvierte sie eine Weiterbildung in Management am Institut für Strategie und Unternehmensökonomik an der Universität Zürich. Katharina Epprecht verfügt als stellvertretende Direktorin und Vorgesetzte von fünf Abteilungsleitenden des Museums Rietberg über langjährige Führungserfahrung.

Neben ihrer allgemeinen Kuratoren-Tätigkeit wie forschen, sammeln und bewahren realisierte sie fast jährlich eine entweder selbst konzipierte Ausstellung oder wirkte in Zusammenarbeit mit den anderen Kuratoren in spartenübergreifenden Ausstellungen mit.

Katharina Epprecht ist in der Museumswelt sehr gut vernetzt und verfügt über hervorragende Kontakte zu Kuratoren, Künstlern, Museumsleitungen und Sammlern sowie Sponsoren, was an ihrer bisherigen Stelle bereits in diversen erfolgreichen Engagements mündete.

Der Stadtrat ist überzeugt, mit Katharina Epprecht eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit für das Museum zu Allerheiligen gewählt zu haben und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit.

Ansprechperson:
Stadtrat Urs Hunziker, Bildungsreferent