06.05.2015

Schweizerischer Städtetag 2016 soll in Schaffhausen stattfinden

Die Stadt Schaffhausen kandidiert für die Durchführung des Städtetages 2016. Der Stadtrat will das jährliche Treffen der Mitglieder des schweizerischen Städteverbandes nutzen, um unsere schöne Stadt auf nationaler Ebene positiv zu präsentieren. Der schweizerische Städteverband zählt knapp 130 Mitglieder und repräsentiert rund drei Viertel der Schweizer Bevölkerung. Auch eine Vertretung des Bundesrats wird zum Anlass erwartet.

Der Schweizerische Städteverband ist der Dienstleistungs- und Interessenverband, der die Anliegen der Städte und städtischen Gemeinden in der Schweiz vertritt. Damit ist der Städteverband die Stimme der urbanen Schweiz, in der rund drei Viertel der Schweizer Bevölkerung wohnen und 84 Prozent der Wirtschaftsleistung des Landes erbracht werden. Der Städteverband wurde 1897 gegründet und zählt heute 129 Mitglieder. Die Stadt Schaffhausen ist seit 1901 Mitglied.

Die Stadt Schaffhausen hat mit der Durchführung des Städtetages im August 2016, einem Anlass der national wahrgenommen wird, die grosse Chance, sich den Teilnehmenden aus allen Landesteilen positiv zu präsentieren. Neben dem formellen Teil mit der Generalversammlung und Fachvorträgen am ersten Tag, gibt es für die Gäste am zweiten Tag die Möglichkeit, Schaffhausen im Rahmen von Ausflügen und Führungen besser kennen zu lernen.

Der Städtetag wurde bereits 1907 und 1937 in Schaffhausen durchgeführt, zuletzt im Jahr 1994. Er bietet Schaffhausen die Möglichkeit, sich als gesellschaftliches, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum unserer Region, das viel zu bieten hat, einer breiteren Öffentlichkeit in Erinnerung zu rufen. Neben Vertretern aller dem Städteverband angeschlossenen Städte werden auch eine Vertretung des Bundesrats und weitere Persönlichkeiten zu diesem Anlass erwartet.

Ansprechperson:

Peter Neukomm, Stadtpräsident