Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
07.05.2015

Komödie König der Bücher

Am Montag, 18. Mai und am Dienstag, 19. Mai 2015 wird im Stadttheater Schaffhausen die Komödie "König der Bücher" des im letzten Jahr verstorbenen Schweizer Schriftstellers Urs Widmer aufgeführt. In seinem letzten Theaterstück nimmt Urs Widmer die aktuellen Veränderungen im Verlagswesen aufs Korn und begeistert die Zuschauer mit einer pechschwarzen Komödie.

Im Mittelpunkt der Komödie steht der alte Dr. Göschen, ein Verleger der alten Schule, dem es mehr darum ging, was in seinen Büchern stand als wie er damit Geld verdienen konnte. Doch auch in der Welt der Bücher bläst mehr und mehr der Wind der Globalisierung, der Umsatzrendite, der Gewinnmaximierung. Kein Wunder, dass Göschen langsam aus der Zeit fällt. Den Machern der neuen Zeit sind die Inhalte ihrer Waren nämlich egal, solange sie nur Umsatz machen.