20.05.2015

Quartierspaziergänge der Stadt erhalten Förderbeitrag

Das Projekt 'Quartierspaziergang mit Wirkung - Betroffene und Akteure gemeinsam unterwegs' der Stadt Schaffhausen wird von der Age-Stiftung  mit 140'000 Franken und fachlicher Begleitung über fünf Jahre unterstützt.

Das Projekt "Quartierspaziergang mit Wirkung - Betroffene und Akteure gemeinsam unterwegs"  der Stadt Schaffhausen wurde ins Förderprogramm Socius bei der Age-Stiftung aufgenommen (www.programmsocius.ch). Damit erhalten die Verantwortlichen für fünf Jahre fachliche Unterstützung sowie 140'000 Franken. Die Quartierentwicklung kann so die Quartierbegehungen auf weitere städtische Quartiere ausweiten und diese ebenfalls altersfreundlicher gestalten.

Die Age-Stiftung fördert die gesellschaftliche Wahrnehmung der Themen Älterwerden und Wohnen im Alter und unterstützt dabei innovative Projekte und Programme. Im Oktober 2014 lancierte die Förderstiftung das Programm «Socius – wenn Älterwerden Hilfe braucht». Für das Programm suchte die Stiftung Akteure der Altersarbeit in zehn deutschschweizer Gemeinden, die den Aufbau und Betrieb von bedürfnisorientierten Unterstützungssystemen für ältere Menschen organisieren möchten. Das Programm soll so dazu beitragen, einzelne Unterstützungsangebote in den Gemeinden effektiver aufeinander abzustimmen, den Zugang dazu zu erleichtern und Lücken im Dienstleistungsangebot zu schliessen.

Ansprechperson:

Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferent