09.06.2015

Stadtrat legt Bauabrechnung für Ersatzbau Kulturgüterdepot vor

Der Stadtrat legt dem Grossen Stadtrat die Schlussabrechnung für den Ersatzbau Kulturgüterdepot vor. Das Bauprojekt wurde bereits 2012 realisiert. Die Schlussabrechnung liegt erst jetzt vor, weil verschiedene Abklärungen in Bezug auf die Überschreitung der budgetierten Baukosten sowie die Abrechnung mit der IWC abgewartet werden mussten.

Die Schlussabrechnung zeigt auf, dass die Gesamtkosten um knapp 12 Prozent beziehungsweise um 581'928 Franken überschritten wurden. Der in der Volksabstimmung vom 11. März 2012 bewilligte Baukredit betrug insgesamt 4.378 Millionen Franken, die tatsächlichen Kosten belaufen sich nun auf 4'990'574 Franken. Die Mehrkosten entstanden im Wesentlichen durch den um rund 275'000 Franken teureren Lifteinbau in der Kammgarn, für den die Stadt allerdings einen entsprechenden Mehrwert erhält, sowie die um 317'500 Franken höheren Kosten des Neubaus des Kulturgüterdepots.

Der Stadtrat hat die Kostenüberschreitung sorgfältig analysiert und ist zu dem Schluss gekommen, dass Mängel im Projektmanagement sowie in den Abläufen der Baukommission die Ursache dafür darstellen. Unter anderem hat die Baukommission während der gesamten Realisierungsphase nicht getagt. Die Abklärungen haben auch ergeben, dass der damalige Abteilungsleiter nicht in das Projekt involviert war. Die Hinweise auf eine Mitverantwortung, die in einem Zeitungsartikel der "Schaffhauser Nachrichten“ vom 14. Juni 2014 enthalten waren, haben sich nicht bestätigt.

Mittlerweile wurden verschiedene Massnahmen zur Verhinderung weiterer Kostenüberschreitungen in Bauprojekten eingeleitet und konsequent umgesetzt. Die Finanzkontrolle von Stadt und Kanton Schaffhausen hat die Abrechnung überprüft. Die vom Stadtrat und vom Baureferenten eingeleiteten Massnahmen sind für tauglich befunden worden.

Vorlage an den Grossen Stadtrat Bauabrechnung Kulturgüterdepot

Ansprechperson: