15.06.2015

Outdoor-Fitnessgeräte auf der Munot-Sportanlage

Die Stadt Schaffhausen verfügt seit Anfang Juni 2015 über eine weitere Attraktion im Bereich Sport: Auf der Munot-Sportanlage stehen neu fünf Outdoor-Fitnessgeräte, welche den Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen, unentgeltlich und unter freiem Himmel Fitnessübungen zu absolvieren.

An den Geräten werden Übungen mit wenig Gewicht, aber vielen Wiederholungen absolviert. Dadurch wird sichergestellt, dass der Körper nicht überbeansprucht wird, aber trotzdem ein Trainingseffekt entsteht. Die Fitnessgeräte fokussieren auf die Bereiche Krafttraining, Herz-Kreislauf und Entspannung. Für die Schaffhauser Bevölkerung ermöglichen sie eine kostenlose Variante zur Gesundheitsförderung, sei es als Ergänzungsprogramm für Joggerinnen und Jogger, als gezieltes oder spontanes Training während eines Spaziergangs.

Eine Benutzungsanleitung ist auf jedem Gerät angebracht. Wer sich die Geräte trotzdem lieber erklären lässt, hat die nächsten drei Donnerstage (18. Juni, 25. Juni, 2. Juli) ab 20.00 Uhr vor Ort die Möglichkeit, sich von der Gruppe Outdoor-Workout Schaffhausen instruieren zu lassen. Die Gruppe ist eine lose Vereinigung von fitness- und sportbegeisterten jungen Leuten, die unterschiedliche sportliche Betätigungen im Freien ausübt.

Die Anlage wurde in Zusammenarbeit mit der Genfer Firma UrbaFit realisiert. Das Unternehmen entwickelt seit 2009 Outdoor-Fitnessgeräte. Auch in anderen Schweizer Städten werden die Geräte genutzt. Sie sind so konstruiert, dass Personen aller Altersstufen damit trainieren können. Die Körpergrösse muss jedoch mindestens 1.40 m betragen. Die Finanzierung erfolgt über das bewilligte Budget 2015 Grün SH. Die Geräte werden gesponsert. Die Kosten belaufen sich damit für die Stadt auf 21‘000 Franken anstatt auf 52‘360 Franken.

Grün Schaffhausen wünscht allen bewegungsbewussten Bürgerinnen und Bürgern viel Vergnügen mit den neuen Outdoor-Fitnessgeräten.

Ansprechperson:

Felix Guhl, Bereichsleiter Grün Schaffhausen