24.06.2015

Neuer Jugendprojektfonds "dä Schtutz" von Stadt und Kanton

Ein neuer Projektfonds von Stadt und Kanton Schaffhausen soll Kinder und Jugendliche finanziell unterstützen, die ein eigenes Projekt auf die Beine stellen wollen. Heute um 16 Uhr findet der offizielle Start mit einem von Jugendlichen gestalteten Event im Mosergarten statt.

Wenn Kinder und Jugendliche eine Idee für ein grösseres Projekt haben, liegt die Finanzierung der Umsetzung bald einmal ausserhalb ihrer Möglichkeiten. Die Geldvermehrungsstrategie «Taschengeld und Göttibatzen sparen» stösst an Grenzen. Aber nicht nur am mangelnden Geld scheitern gute Ideen oft. Jugendlichen fehlt es an Projekterfahrung und den richtigen Kontakten. Die Schaffhauser Jugendkommission hat dieses Problem erkannt und zusammen mit der Jugendarbeit der Stadt Schaffhausen den Jugendprojektfonds „dä Schtutz“ ins Leben gerufen.

Jugendliche sollen schnell und unkompliziert kleine Startbeiträge bzw. eine Defizitgarantie für die Umsetzung ihrer Ideen erhalten (z.B. Produktion eines Films, Organisation eines Konzerts, einer Ausstellung, eines Theaterstücks oder einer Sportveranstaltung). Zudem werden die Jugendlichen bei der Planung und Umsetzung ihrer Ideen von der Jugendarbeit der Stadt Schaffhausen unterstützt. Jugendliche aus den Jugendtreffs sowie Mitglieder des Jugendparlaments wirkten beim Aufbau des Projektfonds und der Organisation des Kick-Off-Events mit.

Ansprechpersonen:

Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferent