06.08.2015

Unterhaltsarbeiten im Fäsenstaub- und im Cholfirsttunnel

Zur Verbesserung der Sicherheit im Fäsenstaub- und im Cholfirsttunnel finden ab nächsten Montag, 10. August 2015, Unterhaltsarbeiten an der Tunnellüftung, der Steuerung und der Sensorik statt. Während einzelnen Arbeitsphasen müssen die Tunnel in der Nacht gesperrt werden.
Mit verschiedenen Massnahmen erhöht das Bundesamt für Strassen ASTRA in den nächsten Jahren die Sicherheit in den Tunneln Fäsenstaub und Cholfirst. Als erster Schritt wird die Lüftung erneuert. Da ein Teil der dafür benötigten Arbeiten im Fahrraum der Tunnel stattfindet, sind diverse Tunnelsperrungen nötig. So sind die Tunnel vom Montag, 10. August bis Donnerstag, 3. September 2015 jeweils nachts zwischen 20.00 Uhr und 05.00 Uhr (von Montag bis Freitag) gesperrt.
Während den nächtlichen Unterhaltsarbeiten im Tunnelfahrraum wird die A4 zwischen Schaffhausen-Nord und Flurlingen gesperrt und der Verkehr durch die Stadt Schaffhausen und Feuerthalen umgeleitet.
Im September und Oktober 2015 finden weitere Sperrungen des Fäsenstaub- und des Cholfirsttunnels statt. Die genauen Daten und Uhrzeiten finden sich auf www.faesenstaubtunnel.ch.