12.08.2015

Kabinett mit Werken der Brüder Eduard, Ernst und Max Gubler

Im Reigen der Präsentation von Sammlungen und Sammlern, die das Museum zu Allerheiligen bereichert haben, wird vom 20. August bis Ende Oktober ein Kabinett den Papierarbeiten von Eduard (1891–1971) und Max Gubler (1898–1973) sowie den Plastiken von Ernst Gubler (1895–1958) gewidmet. Mit einer Ausnahme sind sämtliche Werke aus dem Besitz des Museums.
Die Brüder Gubler sind seit 1962 eng mit dem Museum zu Allerheiligen verbunden. In aussergewöhnlicher Weise förderten Institutionen wie die Stadt Schaffhausen, der Schaffhauser Kunstverein und private Sammler die Aktivitäten der Drei. Gotthard und Friedel Jedlicka, der legendäre Stadtpräsident Walther Bringolf, der Kurator und spätere Direktor des Museum zu Allerheiligen Max Freivogel, der Künstler und Mäzen Albert Schachenmann sowie die Nachkommen der Familie Gubler gehörten zu den wichtigsten Förderern.