Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
18.10.2015

National- und Ständerat: Bisherige bestätigt

Die Stimmberechtigten des Kantons Schaffhausen haben die bisherigen Schaffhauser Mitglieder des Nationalrates wie auch des Ständerates bestätigt: Im Nationalrat wird der Kanton Schaffhausen auch in den nächsten vier Jahren durch Thomas Hurter (SVP) und Martina Munz (SP) vertreten, im Ständerat werden Hannes Germann (SVP) und Thomas Minder (parteilos) für Schaffhausen Einsitz nehmen.

In der gleichzeitig stattfindenden kantonalen Abstimmung über das Gesetz über Beiträge an die kantonale Tourismusorganisation wurde das neue Gesetz gesamtkantonal mit 15'463 Nein- und 15'346 Ja-Stimmen knapp abgelehnt. Die städtischen Stimmberechtigten haben dem Gesetz mit 6'727 Ja gegen 6'580 Nein zugestimmt, was aber die ablehnende Mehrheit in 18 der 26 Gemeinden des Kantons nicht aufwiegen konnte. 

Die detaillierten Ergebnisse im Einzelnen finden sich auf der Seite Abstimmungen und Wahlen des Kantons Schaffhausen