03.02.2016

Stadt realisiert Familienzentrum

Die Stadt Schaffhausen erhält ein Familienzentrum. Im Rahmen der Massnahmen zur frühen Förderung hatte der Stadtrat den Auftrag zur Prüfung eines Familienzentrums erhalten. Dieses wird nun im ehemaligen Schulhaus Kirchhofplatz realisiert.

Der Grosse Stadtrat hatte im November 2014 zehn Massnahmen zur frühen Förderung in der Stadt Schaffhausen zugestimmt. Massnahme drei beinhaltet die Prüfung eines Familienzentrums. Unter einem Familienzentrum versteht man einen Ort, der Eltern und weiteren Bezugspersonen von Kindern Informationen, Unterstützung und Vernetzungsmöglichkeiten bietet. Für die Kinder werden Spiel- und Begegnungsmöglichkeiten geboten. Das Familienzentrum richtet sich hauptsächlich an Familien mit Kindern im Vorschulalter aus verschiedenen Kulturkreisen und mit unterschiedlichem Bildungshintergrund.

Das Familienzentrum soll als niederschwellige Anlaufstelle in erster Linie dazu dienen, dass die bereits vorhandenen Angebote für Familien von diesen auch gefunden und genutzt werden. So können Probleme frühzeitig angegangen und damit Folgekosten für die öffentliche Hand vermieden werden. Familien erbringen zentrale Leistungen für eine funktionierende Gesellschaft. Mit einem Familienzentrum anerkennt die Stadt den hohen Wert dieser Leistungen und unterstützt die Eltern bei der Erfüllung ihrer Aufgabe.

Zum Grundangebot des Familienzentrums gehört ein Treffpunkt, an dem die Eltern sich untereinander austauschen können, eine Informationsstelle mit der Möglichkeit einer Kurzberatung, ein Stützpunkt der Mütter- und Väterberatung sowie Räume, die von unterschiedlichen Dienstleistern flexibel genutzt werden können.

Der Stadtrat hatte verschiedene Möglichkeiten geprüft, welche Räumlichkeiten sich für ein solches Angebot eignen könnten. Dabei zeigte sich, dass sich kurz- und mittelfristig nur das Schulhaus am Kirchhofplatz eignet. Dort stehen die Räume im Erdgeschoss und im ersten Stock zur Verfügung, im zweiten Stock befindet sich bereits die Stadtplanung. Die Umgestaltung soll dabei so erfolgen, dass eine andere Nutzung zu einem späteren Zeitpunkt weiterhin möglich ist.

Die Umsetzung des Familienzentrums wird in einer vierjährigen Pilotphase erfolgen. In dieser Zeit wird evaluiert, in welchem Ausmass Familien die Angebote und Leistungen nutzen und welchen Gewinn sie daraus gezogen haben. Die Realisierung des Familienzentrums wird bis Ende 2016 erfolgen. Für die geplante Nutzung sind im Erdgeschoss und im 1. Stock des Schulhaus Kirchhofplatz nur kleinere bauliche Anpassungen notwendig. Diese werden im Rahmen des Gebäudeunterhalts durchgeführt. Im Budget 2016 sind dafür 50'000 Franken eingestellt.

Die Stadt will zudem prüfen, ob der Zugang zum Gebäude mit einem Aufzug barrierefrei gemacht werden soll. Die Überprüfung wird nötigenfalls ins Budget 2017 aufgenommen werden. Da es sich um eine Zusammenführung von bestehenden Verwaltungseinheiten und Dienstleistungen unter einem neuen Dach handelt, werden keine neuen wiederkehrenden Kosten anfallen. Der Betrieb wird mit den bisherigen personellen Ressourcen geführt.

Mit der Realisierung des Familienzentrums macht die Stadt einen grossen Schritt hin zu einer familienfreundlichen Stadt.

Ansprechperson:

Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferent