Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
09.03.2016

Sturmschäden im Felsentäli

Der Sturm anfangs Februar verursachte grosse Schäden am Waldbestand, an Wegen und Geländern. Die Arbeiten zur Wiederinstandstellung werden im Mai vom Zivilschutz durchgeführt.
 
Die Bestandesaufnahme der Schäden nach dem Sturm im Februar ergab ein tristes Bild. Ausgelöst durch das Umkippen einer Esche sind mehrere Bäume dominoähnlich in einer Reihe umgerissen worden. Die umstürzenden Bäume zerstörten Geländer an mehreren Orten. Einige Bäume wurden mit den Wurzelballen aus der Erde gerissen, wodurch auch der Weg zerstört wurde. Die Arbeiten zur Wiederinstandstellung sind umfangreich. Aufgrund der schmalen Wege ist der Materialtransport aufwändig. Die Mitarbeitenden von Grün Schaffhausen haben die liegenden Baumstämme vom Wurzelballen abgesägt und zur Seite geräumt. Dort bleiben sie liegen und bilden zukünftig als liegendes Totholz ein Biotop für holzzersetzende Insekten und Pilze. Für die Wiederinstandstellung der Wege hat sich dankenswerterweise der Zivilschutz zur Verfügung gestellt. Die arbeitsintensiven Reparaturen werden rund drei Wochen dauern. Eingesetzt werden 12 bis 15 Mann. Die Arbeiten werden im Mai durchgeführt.

Bis die Reparaturen abgeschlossen sind und die Wege wieder sicher zu begehen sind, muss die betroffene Strecke für Fussgänger geschlossen bleiben. Das Felsentäli ist auf der Südseite jedoch durchgehend begehbar. Geschlossen ist der Weg auf der Nordseite und der Aufstieg zum Wirbelberg.
Grün Schaffhausen bittet die Bevölkerung, die Absperrung zu respektieren.
 
 
 
Ansprechperson:
 
André Moritz, Abteilungsleiter Wald
Telefon: +41 52 632 54 04
E-Mail: andre.moritz@stsh.ch