15.04.2016

Kreuzgang beim Museum zu Allerheiligen wird saniert

Der Kreuzgang beim Museum zu Allerheiligen wird umfassend und in Etappen saniert. Die ersten Arbeiten beginnen bereits am 19. April 2016.

Der grösste Kreuzgang der Schweiz, der teils romanisch (aus dem 12. Jahrhundert) und teils gotisch (aus dem 13 Jahrhundert) ist, wurde bereits im späten 15. Jh. teilweise erneuert. Seither hat er weitere umfangreiche Eingriffe und Renovationsphasen hinter sich. Von der ursprünglichen Bausubstanz aus dem 12. Jahrhundert sind daher nur noch wenige Bauteile vorhanden. Die letzten grossen Renovationen wurden um 1910, von 1962 - 1966 sowie um 1980 durchgeführt.

Nach 50 Jahren ist es nun notwendig, die durch Verwitterung, aber auch durch Abnützungen und Beschädigungen angegriffenen Oberflächen zu konservieren und zu restaurieren. Der Verputz weist besonders im Sockelbereich Schäden wie Abplatzungen auf. Die Schäden sind auf Salze aus dem Baumaterial selbst und aus dem Erdreich des ehemaligen Friedhofs zurückzuführen. Dies wird auch in Zukunft immer wieder zu schadhaften Stellen im Sockelbereich führen. Um die Salzschäden zu minimieren und den Schadensfortschritt zu bremsen, wird die Wasserableitung generell verbessert. Die Putzflächen werden gereinigt und, wo notwendig, neu gestrichen. Im Zuge der Sanierung werden auch die elektrischen Installationen den heutigen Bedürfnissen angepasst.

Die kantonale Denkmalpflegerin und das Team der Berner Münsterarchitekten, welche bereits die Grundlagen zum künftigen Monitoring des Kreuzgangs erstellt haben, begleiten die Sanierungsarbeiten. Mit dem Monitoring kann die nun anstehende Sanierung angemessen dokumentiert und für die Nachwelt festgehalten werden.

Die Sandstein- und Verputzarbeiten werden von Spezialisten aus der Region ab Ende April 2016 ausgeführt. Nach der Weinprobe Ende August sind die Arbeiten am Verputz geplant. Die Sanierung soll Ende September 2016 abgeschlossen sein. Die Kosten in der Höhe von maximal 400´000 Franken sind vom Grossen Stadtrat mit dem Budget 2016 genehmigt worden.

Der Kreuzgang ist während den Sanierungsarbeiten weiterhin zugänglich, jedoch müssen Teilbereiche gesperrt werden.

Ansprechperson:

Thomas Hess, Projektleiter