02.05.2016

Vernehmlassung zum Naturpark Schaffhausen: Mehrheitlich positiv

Der Stadtrat hat in diesen Tagen die Ergebnisse des Vernehmlassungsverfahrens zum Regionalen Naturpark Schaffhausen an den Verband übermittelt. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmenden äusserte sich positiv und befürwortet den Betrieb. Der Stadtrat selber stimmt einem definitiven Betrieb ebenfalls zu. Er wünscht sich eine klare Ausrichtung auf die Aspekte der Wirtschaftsförderung sowie eine schlanke Organisation und die Konzentration auf konkrete Projekte.

Der Regionale Naturpark Schaffhausen hat der Stadt Schaffhausen die Möglichkeit gegeben, zur Charta und zum Managementplan Stellung zu nehmen und weitere Ergänzungen, Anpassungen und Bemerkungen anzubringen. Die beiden Dokumente wurden zudem öffentlich aufgelegt und die Einwohnerinnen und Einwohner wie auch interessierte Institutionen gebeten, sich aktiv an der Vernehmlassung zu beteiligen.

Der Stadtrat fragte dabei insbesondere danach, wie der potenzielle wirtschaftliche sowie der ideelle Nutzen für die Stadt und die Region Schaffhausen eingeschätzt würden. Auch über die Chancen und Risiken für einzelne Bereiche wie Landwirtschaft, Tourismus oder Gewerbe/KMU konnten die Teilnehmenden sich äussern.

Nur eine Minderheit lehnt Naturpark gänzlich ab

Der Regionale Naturpark wird von einer grossen Mehrheit der Vernehmlassungsadressaten sehr begrüsst. Abgelehnt wird der Park von der städtischen SVP und den Jungfreisinnigen, die für ein sofortiges Stoppen der Aktivitäten des Naturparks votieren. Sie befürchten eine Einschränkung für Landwirtschaft und Gewerbe und hohe, unnötige Kosten. Die betroffenen Verbände aus Gewerbe, Landwirtschaft und Tourismus hingegen befürworten den Start in die Betriebsphase des Naturparks einhellig.

Die grosse Mehrheit sieht einem Start des Naturparks in die Betriebsphase positiv entgegen und stimmt dem Gesuch um Verleihung des Parklabels zu. Der regionale Nutzen wird rundum anerkannt, insbesondere die Vermarktung von regionalen Produkten, die regionale Wertschöpfung und Steigerung der Attraktivität der Region für den Tourismus. Die Stadt Schaffhausen nimmt hier aufgrund ihrer Scharnierfunktion und der Zentrumslage eine zentrale Rolle ein.

Das Interesse weiterer Gemeinden, die während der Errichtungsphase noch nicht Teil des Regionalen Naturparks waren, zeigt auf, wie die bisher realisierten Projekte Wirkung zeigen. Insbesondere das in Planung befindliche Schaffhauser Haus, ein Haus aus regionalen Materialien, konzipiert und erstellt von einheimischen Betrieben, bewirkt ein grosses Echo und begeistert das hiesige Gewerbe.

Stadtrat wünscht Schwerpunkt bei Wirtschaftsförderung

Der Stadtrat selber anerkennt den volkswirtschaftlichen Nutzen des Projektes Naturpark Schaffhausen; dies vor allem für die Partnergemeinden auf dem Land. Er kann einem Definitivum zustimmen, wenn eine klare Ausrichtung auf die Aspekte der Wirtschaftsförderung, einschliesslich Land- und Forstwirtschaft sowie Tourismus, stattfindet. Ein weiteres Anliegen ist dem Stadtrat eine schlanke Organisation mit möglichst wenig administrativem Aufwand für den Verein wie auch für die beteiligten Gemeinden und einem klaren Schwerpunkt auf konkreten Projekten.

Der Stadtrat ist  unter diesen Voraussetzungen bereit, einen Bericht mit einem Antrag auf Zustimmung zuhanden des Grossen Stadtrates zu verabschieden, sobald eine entsprechend bereinigte und präzisierte Fassung der Charta vorliegt. Er versteht dies auch als Unterstützung gegenüber dem einheimischen Gewerbe in einem wirtschaftlich anspruchsvollen Umfeld und als Zeichen der Solidarität gegenüber den Landgemeinden.

Ansprechperson:

Peter Neukomm, Stadtpräsident