04.05.2016

Werkdirektor Herbert E. Bolli geht vorzeitig in Pension

Herbert E. Bolli tritt per Ende April 2017 von seiner Funktion als Werkdirektor von SH POWER zurück. In den über 26 Jahren seines engagierten Wirkens hat er zusammen mit seinem Team das frühere EWSch und die Gas- und Wasserwerke Schaffhausen und Neuhausen am Rheinfall erfolgreich zusammengeführt und zu einem modernen Querverbundunternehmen der Energiewirtschaft geformt. Mit der Positionierung als innovatives Energieunternehmen hat sich SH POWER weit über die Kantonsgrenzen hinaus Beachtung verschafft. Mit der neuen Ausrichtung als Infrastrukturdienstleister mit klimaschonender Ausprägung leistet SH POWER einen wertvollen Beitrag zur Energie- und Klimapolitik der Stadt Schaffhausen.

Nach mehr als 26 Jahren als Werkdirektor von SH POWER (ehemalige Städtische Werke Schaffhausen und Neuhausen am Rheinfall) macht Herbert E. Bolli von der Möglichkeit der vorzeitigen Pensionierung Gebrauch und tritt per 30. April 2017 von seiner Funktion als Werkdirektor zurück.

Er beabsichtigt, weiterhin in den strategischen Gremien der Kabelkommunikation und der Schweizerischen Gaswirtschaft tätig zu sein. Die Stelle bei SH POWER wird ausgeschrieben. Herbert E. Bolli kann seinem Nachfolger ein aktives und erfolgreiches Unternehmen übergeben, das in manchen Belangen der Schweizer Energiebranche Pionierleistungen vollbracht hat. Als eines der ersten Werke der Schweiz erkannte SH POWER vor mehr als 18 Jahren die strategische Bedeutung der Energiedienstleistungen und initiierte die Gründung der darauf spezialisierten Tochtergesellschaft Etawatt AG. Ausgestaltet als PPP (Public Privat Partnership) konnte so die Stadt Schaffhausen zusammen mit heute rund 50 Aktionärinnen und Aktionären ein erfolgreiches und kundenorientiertes KMU gründen.

Mit seiner frühzeitigen Pensionierung gewährleistet Herbert E. Bolli, dass die bevorstehende Neubesetzung eines Grossteils der Geschäftsleitung unter Mitwirkung seiner Nachfolgerin oder seines Nachfolgers erfolgen kann. Mit dem Rücktritt von Herbert E. Bolli gehen der Stadt Schaffhausen und SH POWER viel Wissen und Erfahrung verloren. Der Stadtrat dankt Herbert E. Bolli für seine wertvolle Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute.

Ansprechperson:

Peter Neukomm, Stadtpräsident