09.05.2016

Jahresbericht 2015 der Stadt Schaffhausen

Räume: Mit diesem Thema befasst sich der Jahresbericht 2015 der Stadt Schaffhausen. Der Bericht beleuchtet verschiedene bauliche Projekte, informiert aber auch über zahlreiche weitere Leistungen, welche die Stadt im vergangenen Jahr erbracht hat.

Der öffentliche Raum muss unterschiedlichen Funktionen gerecht werden. Er soll Begegnungsort und Erholungsraum für die Bevölkerung sein, zur Identität beitragen, aber auch Kreativität ermöglichen. 2015 wurden wichtige Grundlagen für planerische Entschiede gelegt. Grossprojekte wie die Entwicklung des neuen Arbeits- und Wohnquartiers auf dem Gelände der ehemaligen Stahlgiesserei (Werk I) sind im Jahr 2015 spruchreif geworden oder befinden sich, wie die Umnutzung des Kammgarnareals (Flügel West), in Planung. Der Doppelkindergarten in Herblingen Zentrum kann gebaut werden und Haus Steig und Tanne 7 sind Beispiele, wie städtische Liegenschaften sanft saniert und einer neuen Nutzung zugeführt werden.

Im Verwaltungsbericht, der zusammen mit dem Jahresbericht publiziert wird, gibt der Stadtrat einen Überblick über die in der Stadtverwaltung geleistete Arbeit. Auch werden im Verwaltungsbericht die statistischen Unterlagen der Stadt fortgeschrieben.

Der Jahres- und der Verwaltungsbericht werden dem Grossen Stadtrat zusammen mit der Jahresrechnung 2015 zur Genehmigung unterbreitet.

Die beiden Berichte finden sich auch auf der Website der Stadt.

Ansprechpersonen:

Peter Neukomm, Stadtpräsident