10.05.2016

Stellungnahme des Stadtrates zur Abstimmung vom 5. Juni 2016

Variantenabstimmung zur Abgabe des frei werdenden Areals "Lindli"

Lindli-Uferpromenade nicht betroffen

Der Abstimmungskampf zur Vorlage "Neubau Werkhof SH POWER, Baukredit" sowie zur "Variantenabstimmung zur Abgabe des frei werdenden Areals 'Lindli'" vom 5. Juni 2016 hat begonnen.

Es ist dem Stadtrat ein Anliegen, die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sachlich zu informieren, damit eine unverfälschte Meinungsbildung möglich ist: Im Falle der Gutheissung des Kredits für den Neubau des Werkhofes SH POWER im Schweizersbild, entscheiden die Stimmberechtigten gleichzeitig über die künftige Verwendung  des Areals "Lindli". Es geht darum, ob das durch den Werkhofneubau frei gespielte Areal "Lindli" für den Wohnungsbau im Baurecht abgegeben oder verkauft werden soll. Anders als der Ausdruck "Lindli" suggeriert, geht es bei dieser Abstimmung nicht um den Uferweg am Rhein, sondern um das alte Werkhofareal von SH POWER (Gas- und Wasserwerk) an der Rheinhaldenstrasse (bei der Gaskugel). Das Werkhofareal befindet sich vom Ufer her gesehen hinter der Strasse und hinter der alten Häuserzeile, welche erhalten bleibt. Dort sollen neue, attraktive Mehrfamilienhäuser entstehen, wobei die Stadt im Interesse der Öffentlichkeit über ein Wettbewerbsverfahren Einfluss auf die Gestaltung  nehmen wird. Die Uferpromenade am Rhein ist von diesem Projekt nicht betroffen.

Der Stadtrat wird zu einem späteren Zeitpunkt zum Inhalt der Vorlage Stellung nehmen.