12.05.2016

Tanne 3: Inventar wird in ein Lager gebracht

Im nächsten Jahr ist die Sanierung des Hotels Tanne mit der historischen Weinstube geplant. Jetzt wird das schützenswerte Inventar in ein Lager gebracht, damit es restauriert und später für die Aufnahme des Betriebes wiederverwendet werden kann.
Ab nächster Woche wird das schützenswerte und wiederverwendbare Inventar des ehemaligen Hotels an der Tanne 3 in ein Lager gebracht. Damit die Liegenschaft renoviert werden kann, werden die Gegenstände an einem anderen Ort zwischengelagert. Das Mobiliar und das Geschirr sollen einem zukünftigen Betreiber wieder zur Verfügung gestellt werden, um die Atmosphäre des ehemaligen Hotel mit Weinstube möglichst authentisch wieder aufleben lassen zu können.
Die Stadt hat im Vorfeld in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege ein ausführliches Inventar der Gegenstände erstellen lassen. Das Stadtarchiv hat alle relevanten Dokumente gesichtet.
Einige Gegenstände werden vorübergehend bis November 2016 dem Museum zu Allerheiligen für die Ausstellung «Lust auf ein Spiel? Geschichten rund ums Kartenspiel» zur Verfügung gestellt. Das Hotelschild wird abgehängt und einem Kunstschlosser zur Restaurierung übergeben. Alle anderen, nicht schutzwürdigen und wiederverwendbaren Gegenstände wie Betten und alter Hausrat werden sachgerecht entsorgt.
Für die Sanierung des ehemaligen Hotels Tanne laufen derzeit die Vorbereitungsarbeiten für eine Sanierungsvorlage, die dem Grossen Stadtrat noch in diesem Jahr unterbreitet werden soll. Die Stadt möchte die Liegenschaft an der Tanne 3 mit Remise im Hinterhof umfassend sanieren. Dabei soll die historische Weinstube integral erhalten bleiben.
Die Liegenschaft wurde von der leider verstorbenen Margrit Zimmermann im Jahre 2012 mit einem Leibrentenvertrag (schenkungsähnlicher Charakter) an die Stadt Schaffhausen überschrieben.

Ansprechpersonen:

Daniel Preisig, Finanzreferent