Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
18.05.2016

Gute Neuigkeiten aus dem Kläranlagenverband

Die Abwasserreinigungsanlage ARA Röti wurde in vergangenen zwei Jahren zu einem Stromerzeuger ausgebaut. Am 4. Juni 2014 wurde die erste selbst produzierte Kilowattstunde mit dem neu erstellten Blockheizkraftwerk ins Netz eingespeist. Seit Januar 2016 nun ist der neue Klärgasspeicher in Betrieb. Damit sind die Ausbauarbeiten zur Eigennutzung der Energie im Abwasser abgeschlossen. Aus diesem Anlass wird die Bevölkerung am Samstag, 21. Mai von 12 bis 17 Uhr zu einem Tag der Offenen Tür in die ARA Röti in Neuhausen am Rheinfall eingeladen, an dem der Anlagenausbau und die Erweiterung des Areals in Augenschein genommen werden kann. Es finden fachkundige Führungen statt, für das leibliche Wohl sorgt eine Festwirtschaft.

Der Kläranlagenverband Schaffhausen, zu dem die ARA Röti gehört, möchte dieses erfreuliche Ereignis zum Anlass nehmen, auf die optimistisch stimmende Jahresrechnung der KBA Hard, eines weiteren Betriebes des Kläranlagenverbands, zu verweisen. Sie weist im Rechnungsjahr 2014/2015 erstmals einen Gewinn von 498'000 Franken vor Abschreibungen aus. Dies zeigt, dass die eingeleiteten Massnahmen richtig sind und greifen.

 

Ansprechperson:

Dr. Raphaël Rohner, Verbandpräsident Kläranlagenverband Schaffhausen
Telefon: +41 52 632 52 13
E-Mail: raphael.rohner(at)stsh.ch

Dominik Schnieper, Abteilungsleiter Abwasser
Telefon: + 41 52 674 06 07
E-Mail: d.schnieper(at)abfall-sh.ch