Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
26.01.2010

Konstante Bevölkerungszahl trotz geschrumpftem Arbeitsmarkt

Am 31. Dezember 2009 waren in der Stadt Schaffhausen 34'855 Einwohnerinnen und Einwohner verzeichnet. Dank dem Zusammenschluss mit Hemmental sind dies rund 560 mehr als ein Jahr zuvor. Trotz der widrigen wirtschaftlichen Situation und des darob geschrumpften Arbeitsmarktes im vergangenen Jahr ist die Bevölkerungszahl im Jahresvergleich praktisch konstant geblieben. Das Resultat ist für den Stadtrat Ansporn, den zusammen mit dem Kanton eingeschlagenen Weg für eine nachhaltige Bevölkerungsentwicklung mit voller Kraft weiter zu verfolgen.

Das Erreichen eines ausgewogenen Bevölkerungswachstums ist ein Schwerpunkt der Legislaturziele des Stadtrates, auf die er seine Politik ausrichtet. Die Wirtschaftskrise geht aber auch an Schaffhausen nicht spurlos vorbei. Der Verlust von Arbeitsplätzen hat sich in der Bevölkerungsstatistik ausgewirkt.
Am 31. Dezember 2008 betrug die Bevölkerungszahl der Stadt Schaffhausen 34'295. Ende 2009 waren es 34'855, bestehend aus 25'517 Schweizer Bürgern und 9519 ausländischen Staatsangehörigen. Die grössten Ausländeranteile haben sich wie folgt verändert (Vorjahreszahlen in Klammern): Deutschland 2041 (1941), Italien 1186 (1191), Serbien/Serbien und Montenegro 815 (852), Türkei 841 (845). Der Zuwachs im Jahr 2009 erklärt sich hauptsächlich aus dem Zusammenschluss mit Hemmental, dank welchem 556 Einwohnerinnen und Einwohnern zur Stadt stiessen. Darüber hinaus bleibt ein minimaler Zuwachs von 4 Personen.

Der Stadtrat freut sich, dass die Bevölkerung trotz spürbarem Arbeitsplatzverlust zumindest stabil geblieben ist. Seit 2007 ist kein Bevölkerungsrückgang mehr zu verzeichnen. Für die Zukunft ist das aber zu wenig. Darum wird der Stadtrat die eingeschlagene Entwicklungsstrategie für ein nachhaltiges Bevölkerungswachstum - durch Investitionen in die Attraktivität unserer Stadt als Wohn- und Wirtschaftsstandort sowie durch Schaffung von neuem Wohnraum - mit Nachdruck weiterverfolgen.

Ein Grund für die Stagnation der Bevölkerung in Schaffhausen stellt die Mortalitätsrate dar. Jährlich sterben in der Stadt Schaffhausen mehr Einwohnerinnen und Einwohner als geboren werden. Im Jahr 2009 wurden im Einwohnerregister 300 Geburten und 319 Todesfälle registriert. Nicht zuletzt darum sollen die in dieser Legislatur geplanten Investitionen unsere Stadt vor allem für junge Familien mit Kindern attraktiver machen. Daneben haben aber auch die Bedürfnisse der älteren Einwohnerinnerinnen und Einwohner weiterhin einen hohen Stellenwert. Dies zeigt sich beispielsweise am zukunftsweisenden Konzept "Quartierdienstleistungszentren für das Alter".

Die Mitte des letzten Jahres überschrittene Grenze von 35'000 Einwohnerinnen und Einwohnern in der Stadt Schaffhausen soll bald wieder erreicht werden. Dass dabei saisonale Schwankungen ins Gewicht fallen, hat auch mit dem Arbeitsplatzangebot zu tun. Früher zählten die mit Saisonbewilligung registrierten Personen nicht zur ständigen Wohnbevölkerung. Heute werden die Saisonarbeitsplätze mit EU/EFTA-Bewilligungen im Einwohnerregister erfasst und je nach Bewilligungsart zur ständigen Bevölkerung mit Hauptwohnsitz gezählt.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Peter Neukomm, Finanzreferent     (Erreichbarkeit erschwert)
Tel.: +41 52 632 52 12
E-Mail: peter.neukomm(at)stsh.ch

Werner Kausch, Leiter Einwohnerkontrolle
Mobil: +41 79 671 22 16
E-Mail: werner.kausch(at)stsh.ch