Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
16.06.2016

1. Etappe der Sanierung Westflankenmauer Munot abgeschlossen

Die 1. Etappe der Sanierungsarbeiten an der Westflankenmauer des Munots wird Ende dieser Woche abgeschlossen. Die Arbeiten liegen leicht hinter dem Zeitplan zurück, da aufwändigere Massnahmen an der Mauerabdeckplatte nötig waren.
Der substanzielle Zustand der Mauer war in weiten Teilen schlechter als erwartet. Der Material-verbrauch war entsprechend höher als ursprünglich angenommen. So wurden bisher rund 35 Tonnen Mörtelmischung verarbeitet.
Im Rahmen der 1. Etappe konnte auch der Undurftturm im Inneren von Bauschutt befreit werden.
Der Wandabschnitt in der 2. Etappe ist mehrheitlich in einem besseren Zustand als der in 1. Etappe, folglich kann mit einem geringeren Materialverbrauch gerechnet werden. Die 2. Etappe startet mit der Umstellung der Gerüste. Für die Umstellarbeiten der Baustelleninstallation sind wieder Transportflüge mit dem Helikopter geplant.
Die Bauarbeiten an der Westflankenmauer wurden im März 2015 gestartet. Sie sollen Ende 2016 abgeschlossen sein.
Die Transportbrücke und ein grosser Teil der Baustelleninstallationen bleiben jedoch noch bestehen. Da im Basisbereich des Undurftturmes Überreste einer alten Treppe gefunden wurden, wird momentan zusammen mit dem Munotverein eine Variante geprüft, den Zwingerbereich für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sobald sich dieses Projekt konkretisiert, werden die Medien und die Öffentlichkeit weiter informiert.
 


Ansprechpersonen:

Bruno Rüegger, Projektleiter
Telefon: +41 52 632 53 83
E-Mail: bruno.rueegger(at)stsh.ch

Daniel Schmid, Vertreter Munotverein
Telefon: +41 52 630 04 10
E-Mail: info(at)wrs-ing.ch