06.07.2016

Baubeginn der Skateanlage

Damit die günstige Jahreszeit ausgenutzt werden kann, starten nächsten Montag die Bauarbeiten für die Skateanlage und den Kleinpark in der Freizeitanlage Dreispitz in Herblingen.

Realisiert wird eine betonierte Skateanlage in der Grösse von rund 1'000 m2. Sowohl erfahrene Skater wie auch Anfänger sollen die Gelegenheit erhalten, ihren Sport auf einer vielseitig nutzbaren Anlage auszuüben. Die Skateanlage im Dreispitz wird die erste fest eingerichtete Skateanlage in der Region Schaffhausen sein und ergänzt die verschiedenen mobilen Skateelemente in der Stadt Schaffhausen. Der Verein Skatepark Schaffhausen setzt sich seit einiger Zeit dafür ein, dass eine in Ortsbeton ausgeführte Skateanlage in Schaffhausen verwirklicht werden kann. Erreicht wurde die Umsetzung dank enger Zusammenarbeit zwischen Grün Schaffhausen mit den verschiedenen Nutzerinnen und Nutzern des Dreispitz-Areals sowie dem Einbezug des Quartiervereins Herblingen und der Anwohner.

Die Skateanlage wird in das bestehende Gelände der Freizeitanlage Dreispitz integriert. Bereits vorhandene Infrastruktureinrichtungen auf dem Areal können durch die Skater und Skaterinnen mitgenutzt werden. Ein Nutzungsreglement wurde in Zusammenarbeit mit den Anwohnerinnen und Anwohnern ausgearbeitet. Es wird in Form einer Orientierungstafel direkt an der Skateanlage angebracht. Ein weiterer positiver Aspekt des Standortes ist die gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Neben der Skateanlage wird ein Kleinpark angelegt, der sowohl den Skatern als auch der Bevölkerung als ruhiger, grüner Erholungs- und Rückzugsraum zur Verfügung stehen wird. Der Park wird zusammen mit der Skateanlage realisiert. Das Budget für die Skateanlage und den Kleinpark beträgt 676'600 Franken. Der Hauptanteil davon wird durch Sponsorenbeiträge abgedeckt.

Am 25. Juli, um 11.00 Uhr, findet ein nachgezogener Spatenstich mit Besichtigung des aktuellen Standes der Bauarbeiten statt. Die Einweihung der Skateanlage und des Kleinparks ist für den Herbst vorgesehen.

Felix Guhl, Bereichsleiter Grün Schaffhausen
E-Mail: felix.guhl(at)stsh.ch