07.07.2016

Baumassnahmen in der Altstadt

Innenhofsanierungen Museum Stemmler, Sporrengasse 7

Am 12.Juli 2016 muss ein Pneukran zusätzliches Baumaterial in die Innenhöfe befördern. Die Krummgasse / Stadthausgasse wird für die Anlieferung und den späteren Abtransport der Baumaterialien ca. von 7 bis 10 Uhr gesperrt. Die Stadtpolizei wird entsprechende Umleitungen signalisieren. Die Bauarbeiten sind Ende Juli abgeschlossen. Die Fassaden sind in einem schlechteren Zustand als erwartet, daher ist zusätzliches Material notwendig. Das Budget von 78'000 Franken kann trotz des Zusatzaufwands eingehalten werden.

Ersatzbau Verbindungsbau, Alterszentrum Kirchhofplatz
Der eingeschossige Verbindungsbau an der Bachstrasse ist in einem schlechten baulichen Zustand und erfüllt die heutigen Anforderungen an einen Zweckbau nicht mehr. Der Verbindungstrakt wird durch einen Neubau in Holzelementbau ersetzt und geringfügig vergrössert, so dass ein zusätzlicher Speisesaal für die Heimbewohner entsteht.
Mit den Bauarbeiten wird am 25.07.2016 begonnen. Durch die Bauarbeiten ist zeitweise mit Verkehrsbehinderungen auf der Bachstrasse zu rechnen.
Vor Baubeginn müssen die beiden Schwarzföhren dem Neubau weichen. Diese werden am Freitag 08.07.2016 von Grün Schaffhausen gefällt. Die Bäume werden nach Bauvollendung ersetzt.
Für den Ersatzbau wurden 415'000 Franken budgetiert.

Ansprechperson:

Thomas Hess, Projektleiter