18.08.2016

Ausstellung über "zugewanderte" Pflanzen und Tiere

Exotische Lebewesen können reizvoll, schön und interessant sein. Wenn sie verwildern und sich unkontrolliert vermehren, können sie aber die einheimische Artenvielfalt, Infrastrukturanlagen und selbst die menschliche Gesundheit bedrohen. Einige dieser Arten sind verboten, und etliche Tiere müssen wegen ihrem hohen wirtschaftlichen Schadenspotenzial bekämpft werden.
Die Ausstellung „Reiseziel Schaffhausen“ ist von Freitag, 19. August bis zum 11. September 2016 in der Orangerie von Grün Schaffhausen, Rheinhardtstrasse 6  jeweils von Montag bis Freitag zwischen 7.30 Uhr bis 17 Uhr und am Samstag von 8 bis 15 Uhr frei zugänglich. Neben vielen Problempflanzen werden auch exotische Tiere gezeigt, welche in unserm Alltag zunehmend für Schlagzeilen sorgen. Führungen durch die Ausstellung können auch ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden. Bitte per eMail melden unter urs.capaul(at)stsh.ch oder unter gruen.schaffhausen(at)stsh.ch.
In der Ausstellung liegt der Flyer „Exotische Pflanzen im Garten – Was tun?“ auf. Darin findet man Informationen zum Umgang mit den verbotenen Pflanzen und mögliche einheimische Alternativen. Der Flyer enthält auch einen Link zu Listen von Pflanzen, welche vermieden werden sollten (Negativliste) oder zu empfehlenswerten einheimischen Pflanzen (Positivliste). Der Flyer kann bei der Stadtplanung/Stadtökologie im Alten Schulhaus am Kirchhofplatz, am Infoschalter im Stadthaus, Krummgasse 2, bei der Einwohnerkontrolle, Safrangasse 8 sowie bei Grün Schaffhausen bezogen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Stadtökologen unter 052 632 52 20 oder bei Grün Schaffhausen unter 052 632 56 56.