23.08.2016

Erweiterung von Baurechtsfläche im Merishausertal

Das Baurecht der Firma "Peter Meyer & Co. AG" auf der städtischen Parzelle GB 8556 im Merishausertal soll erweitert werden. Der Stadtrat legt dem Grossen Stadtrat eine entsprechende Vorlage vor.

Der Stadtrat unterbreitet dem Grossen Stadtrat eine Vorlage betreffend Erweiterung des Baurechtsgrundstückes der Firma "Peter Meyer & Co. AG" im Merishausertal. Das bisherige Baurecht auf GB 8556 soll um rund 1431 m2 erweitert werden. Die beiden Grundstücke liegen direkt neben einander. Sie sollen zusammengelegt und der bestehende Baurechtsvertrag um die zusätzliche Fläche erweitert werden. Mit der Erweiterung des Baurechtsgrundstückes wird die zukünftige Entwicklung des Betriebes am heutigen Standort sichergestellt und die Baurechtskonditionen an die heutigen Vorgaben angenähert, namentlich beim Heimfall und der Anpassung des Landwertes.

Gemäss Stadtverfassung ist der Grosse Stadtrat für das Einräumen von Baurechten zuständig.

Ansprechperson:

Daniel Preisig, Finanzreferent