09.09.2016

Tag des Friedhofs im Waldfriedhof

Erstmals findet im Waldfriedhof Schaffhausen ein Tag des Friedhofs statt. Am 17. September 2016 werden Führungen und Workshops zu verschiedenen Themen angeboten. Auch haben die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, den Grabmalgestaltern bei der Arbeit zuzusehen.

Der Tag des Friedhofs wurde 2001 in Deutschland ins Leben gerufen. Zahlreiche Friedhöfe informieren jeweils am dritten Wochenende im September mit vielseitigen Veranstaltungen. Auch in der Schweiz wird am 17. September der Tag des Friedhofs begangen. Zehn Schweizer Städte veranstalten unterschiedliche Programme rund um das Thema Sterben und Friedhofskultur. Ziel ist es, die Bedeutung der Friedhöfe als kulturelle Güter, als Orte der letzten Ruhe und des Abschiednehmens, aber auch als grüne Oasen zur Erholung bewusster zu machen und die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Leben, Tod und Trauer anzuregen. Gleichzeitig bietet der Tag die Gelegenheit, die Dienstleistungen auf dem Friedhof kennen zu lernen.

Die Arbeitsgruppe Friedhöfe der Vereinigung Schweizer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter, VSSG, koordiniert den Tag des Friedhofs in der Schweiz. Die Organisation liegt jeweils bei der veranstaltenden Stadt. In Schaffhausen ist Grün Schaffhausen Initiant und Organisator. Der Tag steht unter dem Motto des Gartenjahres 2016: "Raum für Begegnungen / Ort des Gedenkens".

Das Programm am 17. September 2016 mit thematischen Führungen, Workshops und Schauwerkstätten von Grabmalgestaltern und Bildhauern dauert von 10 bis 16 Uhr. Weitere Informationen finden sich auf der Website der Stadt Schaffhausen und unter www.vssg.ch

Ansprechperson:

Felix Guhl, Bereichsleiter Grün Schaffhausen