Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
09.09.2016

Die Hülfsgesellschaft feiert ihr 200-Jahr-Jubiläum

Vor 200 Jahren wurde die Hülfsgesellschaft Schaffhausen gegründet. Damals im Jahr 1816 herrschte in der ganzen Schweiz eine Hungersnot und die Hülfsgesellschaft gab kostenlos Brennholz ab und organisierte eine Armenspeisung – die dazu gegründete Gassenküche existiert bis heute, wenn auch in veränderter Form. Heute unterstützt die Hülfsgesellschaft verschiedene Projekte. Auch die Stadt Schaffhausen darf auf die Unterstützung der Hülsgesellschaft zählen, so etwa beim Freizeitpark Dreispitz mit Skaterpark oder beim Sozialen Wohnen Geissberg.

Am Samstag, 10. September 2016, verteilt die Hülfsgesellschaft auf dem Fronwagplatz Gratismahlzeiten an die Bevölkerung. Sie erinnert damit an ihre Gründung vor 200 Jahren. Mit der Standaktion will die Hülfsgesellschaft mit der Bevölkerung in Kontakt treten und darüber informieren, warum es diese soziale Institution in Schaffhausen auch heute noch braucht.