16.09.2016

Das Lohnmobil macht Halt in Schaffhausen

In der Schweiz haben alle Frauen und Männer das Recht auf gleichen Lohn für gleiche oder gleichwertige Arbeit. Und doch wird ein- und dieselbe Arbeit nicht immer gleich entlöhnt. Das Lohnmobil, die mobile Wanderausstellung zum Thema, vermittelt Informationen und regt zum Nachdenken an. Die Ausstellung ist vom 19. bis 22. September 2016 in Schaffhausen zu sehen.

Jede Arbeit hat ihren Wert. Und doch wird dieselbe Arbeit nicht immer gleich entlöhnt. Meistens sind es Frauen, die für dieselbe Tätigkeit weniger Lohn erhalten. In vielen Fällen gibt es dafür keine Erklärung. Ob das Ziel "Gleicher Lohn für Mann und Frau bei gleichwertiger Arbeit" Realität wird, hängt von vielen Faktoren ab. Das Lohnmobil, die mobile Wanderausstellung zum Thema Lohn- und Chancengleichheit von Frauen und Männern, vermittelt Informationen und Wissen zur Lohngleichheit. In Schaffhausen gastiert die Ausstellung vom 19. bis 22. September 2016 (jeweils von 10 - 18 Uhr) auf dem Herrenacker. Offiziell eröffnet wird die Ausstellung am 20. September 2016, um 17 Uhr von Stadtpräsident Peter Neukomm, Ursula Hafner-Wipf, Regierungsrätin, Veronika Heller, Alt-Stadträtin und Astrid Makowski, Personalleiterin Kanton Schaffhausen. Die Ausstellung ist öffentlich.

Ansprechperson:

Peter Neukomm, Stadtpräsident