20.09.2016

Neues Betriebsmodell für die Rhybadi

Aus Anlass der bevorstehenden Pensionierung des Betriebsleiters der Rhybadi hat der Stadtrat verschiedene Modelle für den künftigen Betrieb des traditionsreichen Kastenbades geprüft. Wie ähnliche Bäder in anderen Städten der Schweiz auch soll die Rhybadi künftig verpachtet werden. Der klassische Badebetrieb wird uneingeschränkt weitergeführt. Das Potential des Bades soll aber besser genutzt und durch weitere Angebote ergänzt werden.

Die Rhybadi ist das grösste noch erhaltene Kastenbad der Schweiz und war diesen Sommer bereits die 147. Saison in Betrieb. Ende September geht der jetzige Betriebsleiter nach 32 Jahren in Pension. Aus diesem Grund hat sich der Stadtrat intensiv mit dem künftigen Betriebskonzept der Rhybadi auseinandergesetzt. Im Vordergrund standen dabei die Weiterführung des Badebetriebes während der üblichen Öffnungszeiten und die Berücksichtigung der seinerzeit von den Gegnern eines Ausbaus der Rhybadi vorgebrachten Argumente.

Die Stadt prüfte drei Varianten:
• Beibehaltung des jetzigen Betriebskonzepts mit einem bei der Stadt angestellten Betriebsleiter
• Submission und Leistungsvereinbarung für den Badebetrieb
• Verpachtung

Ziel ist es, das Potenzial der Rhybadi neben dem Badebetrieb zusätzlich zu nutzen, ohne dass das Zusatzangebot den Badebetrieb stört. Dadurch wird ein qualitativer Mehrwert für die Schaffhauser Bevölkerung angestrebt. Der Vergleich mit ähnlichen Bädern in anderen Schweizer Städten zeigt, dass die Verpachtung die übliche und am besten geeignete Betriebsform darstellt. Die Rhybadi soll deshalb ab 2017 verpachtet werden.

Wie bisher wird auch mit dem neuen Betriebsmodell der klassische Badebetrieb in der Rhybadi weitergeführt. Die Erholung von Jung und Alt in dieser wunderbaren Badeanstalt wird auch künftig

ohne Einschränkungen möglich sein. Durch ergänzende Nutzungen in den Bereichen Gastronomie, Kultur und Wellness – beispielsweise ist ein Saunabetrieb im Winter denkbar – soll künftig das Potential des einmaligen Bades jedoch besser genutzt werden. Es soll ein Gastronomieangebot während und nach dem Badebetrieb geben. Auch sollen (mit Auflagen) vermehrt öffentliche und private Anlässe in der Rhybadi durchgeführt werden können. Für den baulichen Unterhalt der Rhybadi bleibt weiterhin die Stadt zuständig.

Um einen geeigneten Pächter zu finden, startet die Stadt heute einen Konzeptwettbewerb. Für Personen, die an der Pacht interessiert sind, ist das Ausschreibungsdossier mit allen wichtigen Informationen ab sofort auf der Website der Stadt Schaffhausen aufgeschaltet. Ziel ist die Vergabe bis Ende Jahr. Die Badesaison 2017 soll wie gewohnt – allerdings nach neuem Betriebskonzept – im Mai starten.

Link Ausschreibungsunterlagen

Ansprechpersonen: