23.09.2016

Regionaler Naturpark vor Start in die Betriebsphase

Der Regionale Naturpark Schaffhausen steht vor seiner entscheidenden Phase. Damit ab 2018 in die zehnjährige Betriebsphase gestartet werden kann, müssen der Grosse Stadtrat und die jeweils zuständigen Gremien der anderen Gemeinden bis Ende 2016 über deren Beteiligung entscheiden. Der Stadtrat präsentiert dem Grossen Stadtrat die entsprechende Vorlage.

Der Regionale Naturpark Schaffhausen befindet sich seit Anfang 2014 in der Errichtungsphase. 13 Gemeinden beteiligen sich bisher, voraussichtlich fünf weitere Gemeinden entscheiden im Herbst 2016, ob sie ab der Betriebsphase 2018 dem Regionalen Naturpark angehören. Während den ersten beiden Jahren wurden über 50 Projekte aus den Bereichen Landwirtschaft, Gewerbe, Tourismus, Natur, Landschaft, Bildung und Kultur erfolgreich mit Akteuren aus der Region realisiert.

Im Hinblick auf die Betriebsphase wurden in der ersten Hälfte dieses Jahres die Gesuchunterlagen, also Parkvertrag (Charta) und Managementplan, den Gemeinden zur Vernehmlassung unterbreitet. Auch die Einwohnerinnen und Einwohner sowie interessierte Organisationen erhielten Gelegenheit, ihre Bemerkungen und allfälligen Änderungs- und Ergänzungsvorschläge bei ihren Gemeinden einzureichen. Die Vernehmlassung der Stadt Schaffhausen wurde von den Adressaten grossmehrheitlich positiv bis sehr positiv aufgenommen, nur eine kleine Minderheit äusserte sich ablehnend.

Die Gesuchsunterlagen wurden aufgrund der Anregungen aus den Vernehmlassungsantworten überarbeitet. Auch dem städtischen Anliegen einer klareren wirtschaftlichen Ausrichtung im Parkvertrag wurde bestmöglich entsprochen. Die nun vorliegende Version des Parkvertrags bildet die Grundlage für den Start in die Betriebsphase. Damit diese gestartet werden kann und das Label "Park von nationaler Bedeutung" vom Bundesamt für Umwelt verliehen wird, müssen die Gemeindeversammlungen oder Parlamente bis Ende 2016 über ihre Beteiligung entscheiden. In der Stadt Schaffhausen ist der Grosse Stadtrat also nun am Zug.

Durch die Genehmigung des Parkvertrages wird die Stadt Schaffhausen ab 2018 für die Dauer von zehn Jahren Mitglied im Verein Regionaler Naturpark Schaffhausen. Die Stadt Schaffhausen hat dafür jährlich einen Mitgliederbeitrag von 1 Franken pro Einwohnerin und Einwohner zu entrichten.

Link zur Vorlage

Ansprechperson: