06.10.2016

Hochstrasse aufgewertet

An der Hochstrasse mussten im Abschnitt zwischen dem Gemsstübli und dem Sandlöchli die Elektrizitätsleitungen und der Strassenbelag ersetzt werden. Die Stadt nutzte die notwendigen Bauarbeiten, um den Verkehrsfluss zu optimieren und die Sicherheit der Schulkinder zu verbessern. Die Arbeiten werden diese Woche abgeschlossen.

Die Hochstrasse liegt Mitten in einem dicht besiedelten Quartier. In direkter Nachbarschaft befinden sich die Schule, das Quartierzentrum Silvana und demnächst auch wieder ein Lebensmittelgeschäft.  Die notwendige Sanierung der Elektrizitätsleitungen, des Strassenbelags sowie Teilen der Strassenbeleuchtung nahm die Stadt zum Anlass, mit minimalen gestalterischen Massnahmen die stark befahrene Quartierstrasse aufzuwerten und zu beruhigen. Im Zentrumsbereich bei der Schule Steingut gilt neu Tempo 30. Diese Massnahme dient der Sicherheit der Schulkinder auf ihrem täglichen Schulweg. Weiter wurden Trottoirs verbreitert, Übergänge neu markiert und bestimmte Bereiche begrünt. Durch den Einbau eines Strassenbelags, der weniger Lärm verursacht, sollen die Lärmemissionen reduziert werden.

Markant und neuartig in der Stadt Schaffhausen sind die grünen Bänder am Fahrbahnrand. Diese Markierung hat keine verkehrsrechtliche Bedeutung, sondern dient ausschliesslich einer Optimierung der Verkehrssicherheit. Die farbigen Bänder beeinflussen das rücksichtsvolle Verhalten der Verkehrsteilnehmer auf der stark frequentierten Teilstrecke der Hochstrasse, was zu einem optimaleren Verkehrsfluss und zu einer gewissen Verkehrsberuhigung führt. Durch diese Massnahmen wird die Sicherheit für alle erhöht.

Die getroffenen Massnahmen sollen zur Steigerung der Wohnqualität im Quartier beitragen und den Zentrumscharakter der Hochstrasse im Abschnitt Gemsstübli bis Sandlöchli unterstreichen.

Ansprechpersonen:

Tina Nodari, Stabsleiterin Baureferat