18.10.2016

Erneut Gold-Label für Energiestadt Schaffhausen

Die Stadt Schaffhausen erhielt zum 4. Mal in Folge das Goldlabel des European Energy Award. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Jahrestagung des Forums European Energy Award in Luzern übergeben. Die Stadt Schaffhausen war europaweit die erste Energiestadt und hat daher eine Pionierrolle inne.

Stadtpräsident Peter Neukomm und Stadtökologe Urs Capaul nahmen am Montag im KKL in Luzern die Auszeichnung European Energy Award GOLD für die Stadt Schaffhausen entgegen. Schaffhausen erhielt das Label erstmals 2004 und hat das Reaudit nun zum fünften Mal geschafft. Schaffhausen erreichte 84,1 Prozent der möglichen Punkte, ab 75 Prozent ist eine Gemeinde berechtigt, das Energiestadt Goldlabel zu beantragen. Diese öffentliche und internationale Anerkennung stellt ein wichtiges Zeichen für ein glaubwürdiges und wirksames Engagement der Kommunen für eine nachhaltige Energie- und Umweltpolitik dar.

Insgesamt 36 europäische Energiestädte erhielten das Zertifikat, 13 davon durften das Zertifikat erstmals in Empfang nehmen. Die ausgezeichneten Gemeinden stammen aus Österreich, Deutschland, Frankreich und der Schweiz.  Insgesamt tragen nun 112 europäische Kommunen, Städte und Landkreise die Auszeichnung, 41 davon aus der Schweiz.

Die Jahrestagung des Forums European Energy Award 2016 fand im Rahmen des schweizerischen Energietages in Luzern statt. Das schweizerische Programm Energiestadt ist eine der treibenden Kräfte des European Energy Awards. 2003 schlossen sich "Energiestadt", das österreichische Programm "e5 - Programm für energieeffiziente Gemeinden" und das deutsche "Aktionsprogramm 2000 plus" zum European Energy Award zusammen. Heute ist das Forum European Energy Award in acht Ländern präsent.

Foto Übergabe Energy Award

Ansprechperson: