01.11.2016

Georg-Fischer-Preis 2016 geht an Helena Winkelman

Helena Winkelman erhält den Georg-Fischer-Preis der Stadt Schaffhausen 2016 für ihre Leistungen als Musikerin, Komponistin und Kulturvermittlerin.

Helena Winkelman, geboren 1974 in Schaffhausen, stammt aus einer schweizerisch/holländischen Musikerfamilie. Nachdem sie ihr Violinstudium mit Auszeichnung abgeschlossen und mehrere Preise an nationalen- und internationalen Violinwettbewerben gewonnen hatte, verbrachte sie ein Studienjahr in New York, wo sie ersten Kompositionsunterricht erhielt. Anschliessend studierte sie an der Musikakademie Basel Komposition bei Roland Moser und Georg Friedrich Haas und nahm an Meisterkursen mit  György Kurtag, Peter Eötvös, Gidon Kremer und Beat Furrer teil.

Während fünf Jahren war Helena Winkelman Mitglied des Lucerne Festival Orchestra unter Claudio Abbado. Seit 2011 leitet sie ihr eigenes Ensemble, die Camerata Variabile Basel. Die Vermittlung neuer Musik ist ihr hierbei ein grosses Anliegen. Ihre Kompositionen wurden unter anderem in Nordamerika, Südamerika, Europa und Russland aufgeführt, ferner wurde sie mehrfach an Festivals wie das Lucerne Festival, Prussia Cove (England), und Bastad (Schweden) eingeladen. 2013 war sie Composer in Residence am Musikfestival in Ernen, 2014 in Lockenhaus (Österreich).

Zu den Interpreten ihrer Musik gehören die Basler Sinfonietta, das Arditti Quartett, das Schumann Quartett, das Faust Quartett, das Basler Kammerorchester, das Asian Art Ensemble Berlin sowie zahlreiche international renommierte Solisten wie Thomas und Patrick Demenga, Xenia Jankovich, Christoph Richter und Julia Schröder.

Helena Winkelman lebt als freischaffende Violonistin und Komponistin in Basel. Sie spielt eine Vionline von Francesco Ruggeri aus dem Jahr 1687.
Weitere Informationen unter www.helenawinkelman.ch

Der nach der Stifterin, der Georg Fischer AG, benannte Georg-Fischer-Preis ist der wichtigste Kulturpreis der Stadt Schaffhausen und mit 15'000 Franken dotiert. Er wird in der Regel alle zwei bis drei Jahre an Kulturschaffende mit Wirkungs- oder Herkunftsort in Schaffhausen verliehen. Mit dem Preis spricht der Stiftungsrat der Stiftung Georg Fischer-Preis Helena Winkelman seine Anerkennung für ihre bemerkenswerten Leistungen als Musikerin, Komponistin und Kulturvermitttlerin aus.

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 4. Dezember 2016 um 17:00 Uhr in der Rathauslaube Schaffhausen im Rahmen eines Konzerts eines eigens von der Preisträgerin zusammengestellten Kammermusikensembles statt. Neben Werken von Béla Bartok und Gabriel Fauré wird bei diesem Anlass Helena Winkelmans neues Werk «Bacchanalia» – ein Auftragswerk des Musikfestivals Musique à Marsac für Quartett (Klavier, Klarinette, Cello, Violine) – uraufgeführt.

Ansprechperson:

Jens Lampater