09.11.2016

Nachträge zum Budget 2017

Der Stadtrat unterbreitet dem Grossen Stadtrat in einer Vorlage, dem sogenannten Novemberbrief, Nachträge zum Budget 2017. Mit den Änderungen verbessert sich das budgetierte Ergebnis leicht auf neu 6.18 Millionen Franken.

Mit dem Novemberbrief, welcher ab diesem Jahr formell als Vorlage an das Parlament verabschiedet wird, unterbreitet der Stadtrat dem Grossen Stadtrat verschiedene Ergänzungen zum Budget 2017. Die Nachträge umfassen Änderungen, die sich seit der Verabschiedung der Budgetbotschaft am 23. August 2016 ergeben haben.

Zu den bedeutendsten Änderungen gehören:
– Projektierungskredit für eine Machbarkeitsstudie und eine Kostenschätzung "Stadtverwaltung im Westflügel der Kammgarn"
– Teilrückzahlung der Reserven der VBSH und im Gegenzug Gewährung eines höheren Darlehens
– Erstellung eines Buswendeplatzes "Gründliacker" in Herblingen zur Verbesserung der Erschliessung des Neubauquartiers Trenschen
– Projektierung und Optimierung der Heizanlage in der IWC-Arena der KSS für Veranstaltungen während der eisfreien Zeit
– Sanierung Gleisanlage in Herblingen
– Anschaffung neuer Kehrrichtwagen

Die Mehr- und Minderaufwände, bzw. Mehr- und Mindererträge, kompensieren sich per Saldo weitgehend, so dass sich das Ergebnis der Laufenden Rechnung um 0.07 Millionen Franken auf neu 6.18 Millionen Franken leicht verbessert. Die mit dem Budget 2017 bewilligten Nettoinvestitionen steigen auf neu 13.4 Millionen Franken (+3.04 Mio. Franken).

Mit dem Novemberbrief informiert der Stadtrat weiter über den aktuellen Stand der Steuererträge: Per Stichtag (1.11.2016) zeigt sich eine erneute Erhöhung des Steuersolls für das laufende Jahr. Gegenüber der bereits erfreulichen Prognose kann bei den Juristischen Personen ein Plus von 5.4 Millionen Franken verzeichnet werden. Bei den Natürlichen Personen zeigen sich keine signifikanten Abweichungen. Für die budgetierten Steuererträge 2017 möchte der Stadtrat im Umfeld der fluktuierenden Unternehmenssteuern vorsichtig bleiben und keine Anpassung nach oben vornehmen.

Über das Budget 2017 entscheidet der Grosse Stadtrat an seiner Sitzung vom 29. November 2016.

Link zur Vorlage

Ansprechperson: