23.11.2016

Stadtrat: Stellvertretungen und Vertretungen in Kommissionen

Der Stadtrat hat die Stellvertretungen innerhalb des Stadtrates sowie die Verteilung der externen und internen Mandate in Kommissionen und Gremien geregelt.

Der Stadtrat hat die Stellvertretungen innerhalb des Stadtrates sowie die Verteilung der externen und internen Mandate in Kommissionen und weiteren Gremien festgelegt. Dr. Katrin Bernath wird neu Präsidentin der Verwaltungskommission des Kläranlageverbandes. Die Stadträte Dr. Raphaël Rohner und Daniel Preisig verbleiben als Mitglieder in der Verwaltungskommission des Kläranlageverbandes. Stadtpräsident Peter Neukomm bleibt als Werkreferent Präsident der Verwaltungskommission der städtischen Werke SH POWER. Neue Vizepräsidentin wird die künftige Baureferentin Dr. Katrin Bernath.

Die Kommissionen im Kulturbereich (darunter Kultur-, Museums- und  Theaterkommission) werden neu von Stadtrat Dr. Raphaël Rohner als künftigem Bildungsreferenten geleitet. Im Verwaltungsausschuss der KSS werden mit dem Bildungsreferenten und dem Finanzreferenten neu zwei Stadträte Einsitz nehmen. In der Verwaltungskommission der Verkehrsbetriebe der Stadt Schaffhausen wirkt Stadtrat Dr. Raphaël Rohner künftig neben Daniel Preisig als zweiter Vertreter des Stadtrates mit. Er löst in dieser Funktion den zurücktretenden Urs Hunziker ab. An den Sitzungen der ständigen Kommissionen und der Spezialkommissionen  des Grossen Stadtrates  wirken die Stadtratsmitglieder jeweils bei den Geschäften aus ihrem Referat mit.
Die Bereiche/Abteilungen sind für die Amtsdauer 2017 - 2020 wie folgt zugeteilt:

Stellvertreter

Stadtkanzlei

Städtische Werke SH POWER

Katrin Bernath

Bildung (inkl. fam.ergänzende Kinderbetr.)

Museum zu Allerheiligen

Simon Stocker

Kultur (Stadttheater und Kulturförderung)

Bibliotheken