01.12.2016

Filmfestival "Futurale": Die Zukunft der Arbeit

Das Filmfestival Futurale, initiiert vom deutschen Bundesministerium für Arbeit und Soziales macht am Montag, 5. Dezember 2016 Station im Schaffhauser Kino Kiwi Scala mit dem US-amerikanischen Film "Please Subscribe" (englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln). Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr.
Das Festival "Futurale" tourt bereits seit November 2015 durch Deutschland und kommt nun zum europäischen Finale in die Bodenseeregion. In vier Ländern und sechs Städten werden sieben Filme zur Zukunft der Arbeit gezeigt. Im Anschluss an die Filmvorführungen haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, gemeinsam mit Podiumsgästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über die Arbeitswelt der Zukunft zu diskutieren. In Schaffhausen lautet das Thema des Abends "Geschäftsmodell Youtube: Wer verdient woran?". Gesprächsteilnehmer ist unter anderem Christian Künitz, Vorstand bei Goldbach Interactive AG, Konstanz. Moderiert wird das Gespräch von Ulrich Hutschek, Leitung Bodenseezentrum Innovation 4.0, Konstanz.
Zum Film:
Schon jetzt ist YouTube nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Jeden Tag klicken Nutzer rund vier Milliarden Videos an, pro Minute werden Hunderte Stunden Videomaterial hochgeladen. PLEASE SUBSCRIBE erklärt das Phänomen einiger der einflussreichsten Content-Ersteller, die den Standard für YouTuber geprägt haben. Die US-amerikanische Dokumentation untersucht, welche 'Reise' die Kreativen genommen haben, um da zu sein, wo sie heute sind, was ihre Relevanz ausmacht, ihre persönliche Triebfeder ist. Und was es im Alltag bedeutet, ein YouTuber zu sein.